Tiru Kurippu Thondar Nayanar

Aus Yogawiki

Thondamandalam war ein wohlhabendes Land. Seine Hauptstadt war Kanchipuram. An diesem Ort hat Parvati den Shiva verehrt, wie die Agamas erzählen. Gott wird hier Ekambaranathar genannt.

Thiruthondar war hier geboren. Er war ein Wäscher. Er war ein treuer Verehrer von Shiva. Er diente den Shiva Bhaktas, er sah ihnen ihre Bedürfnisse an, indem er die Zeichen auf ihrem Gesicht las. Das hat ihm den Namen Tiru Kurippu Thonda Nayanar eingebracht. Sein Dienst bestand hauptsächlich im Waschen der Kleidung der Shiva Bhaktas. Shiva wollte diesen Vereher segnen. Wie üblich musste dem Ganzen eine strenge Prüfung vorangehen.

Shiva verkleidetete sich als armer Mann, mit einem Rudraksham um seinen Hals und den ganzen Körper mit heiliger Asche beschmiert, hüllte er sich in ein par dreckige Lumpen und erschien so vor Tiruthondar. Allein die Ansicht des Shiva Bhaktas versetzte den Nayanar in Trance. Er verehrte ihn und fragte dann: „Du hast durch deinen Besuch mein Haus gereinigt. Wie kommt es, dass du so abgemagert bist? Und deine Kleidung muss gewaschen werden. Bitte erlaube mir, dass ich dir diesen Dienst erweise.“ Der Shiva Bhakta erlaubte es ihm, unter einer Bedingung: Die Lumpen sollen gewaschen, getrocknet und ihm zurückgegeben werden, noch bevor die Sonne untergegangen ist, denn andernfalls würde er in seinem abgemagerten Zustand von der Kälte krank werden.

Als Thondar die Aufgabe annahm, war strahlender Sonnenschein. Doch sofort nachdem er die Lumpen fertig gewaschen hatte, fing es an heftig zu regnen. Es war bereits kurz vor Sonnenuntergang, und es bestand keine Hoffnung, die Lumpen rechtzeitig trocken zu bekommen. Thondar war zutiefst verzweifelt. Anstatt dem Shiva Bhakta gedient zu haben, brachte er ihn in große Schwierigkeiten. Als er an seine Sünde dachte, neigte er seinen Kopf betend auf den Waschstein und begann zu weinen.

Da erschien ihm Shiva, nahm seine Hand und sagte „Oh edle Seele, ich bin höchst zufrieden mit deiner aufrichtigen Hingabe. Schon bald kommst du zu meiner Wohnstätte, um dort in ewiger Glückseligkeit zu leben.“

Tiru Kurippu Thondar fiel Gott zu Füßen und besang Seine Herrlichkeit.

Siehe auch