Shan (Gott)

Aus Yogawiki

Shan, chinesischer Gott: Artikel am Entstehen: Hier erscheint in Kürze ein Artikel zum Thema Shan.

Shan

Shan ist die Bezeichnung für unterschiedliche Dinge in Ostasien. Zum einen ist Shan eine chinesische Gottheit und in der chinesischen Mythologie ein Gottkaiser.

Zum anderen versteht man unter Shan auch eine Ethnie. Es ist die größte nationale Minderheit von Myanmar, deren Sprache als Shansprache bezeichnet wird. Die Verwaltungseinheit in Myanmar wird Shaanstaat genannt. Bis 1959 existierte ein Zusammenschluss von insgesamt 33 ehemaligen Shanfürstentümern, "den Federated Shan States", die Myanmar/ Burma hinzugefügt wurden.

Shan ist auch die Bezeichnung für einen Kreis in der chinesischen Provinz Shandong. Häufig ist Shan auch als Name vieler chinesischer Menschen anzutreffen und wird auch heute gerne noch verwendet.

Hier findest du ein Video zu Shan mit einigen Informationen und Anregungen:

Shan - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Shan ? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Shan, chinesische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Chinesische Götter

Infos zum Thema chinesische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

12.05.2024 - 17.05.2024 Harmonium Intensiv
Lerne dein Harmoniumspiel zu vertiefen. Musiktheorie und Bhakti, Rhythmus- und Gesangsschulung, Tipps für die Integration von Musik in den Yogaunterricht und die eigene Komposition bereichern deine P…
Bhakti Skarupke
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…