Scherzkeks

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Scherzkeks ist jemand der Scherze macht. Ein Scherzkeks kann auch bezeichnet werden als Witzbold. Auch ein Clown, ein Spaßvogel, ein Narr und ein Komiker kann als Scherzkeks bezeichnet werden.

Ein Scherzkeks

Herkunft des Begriffs Scherzkeks

Woher der Ausdruck Scherzkeks stammt, ist nicht ganz klar. Scherz kommt von der indoeuropäischen Wurzel sker, springen, Hüpfen. Im Mittelhochdeutschen wurde aus Scherz Witz, etwas Lustiges. Wieso ein Keks ein Mensch wird, der Scherze macht, konnte nicht eruiert werden. Sollte jemand mehr über die Herkunft des Wortes Scherzkeks wissen, möge er bitte eine Email schicken an wiki(at)yoga-vidya.de

Du Scherzkeks

Ein Scherzkeks ist jemand, der Scherze macht, jemand der zu Scherzen aufgelegt ist. Scherzkeks kann auch abwertend gebraucht werden für jemanden, der unangebrachte, unpassende Scherze macht. Wenn man das, was ein anderer sagt, für Unsinn hält, kann man ihm auch sagen: "Du Scherzkeks". Das soll heißen, du hast gerade Unsinn geredet.

Scherzkeks positiv

Positiv ist dass ein Witzbold, ein Scherzkeks, andere zum Lachen bringt. Wenn in einer Gruppe jemand ist, der die Rolle des Scherzkeks übernimmt, hilft das Spannungen abzubauen. Gemeinsames Lachen verbindet, das hat man auch im Lachyoga erkannt. Im Lachyoga kommt man sogar ohne Scherze, ohne Witze, aus. Man lacht einfach so...

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,
08. Mär 2019 - 13. Mär 2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer…
Swami Saradananda,Mahadev Schmidt,Bhakti Turnau,
28. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Vom Gefühlschaos zur Klarheit - Vertiefungs-Seminar
Wie kann ich die Endlos-Schleife in meinem Kopf abstellen? Welche Fragen und welche Techniken helfen mir, klarer zu sehen, mich nicht mehr überrollen zu lassen von Gedanken und Gefühlen? Wir lern…