Schandfleck

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Schandfleck ist ein entstellender Fleck, auch etwas, das dem Ansehen einer Person bzw. eines Ortes, eines Unternehmens, ja eines ganzen Volkers nicht zuträglich ist. Das Wort Schande ist das Gegenteil von Ehre. Z.B. kann man sagen dass die Zeit des Nationalsozialismus der Schandfleck in der Geschichte Deutschlands ist. Ein Müllabladeplatz kann der Schandfleck einer Landschaft sein.

Die Erde ist ein so wunderbarer Planet - müssen die Menschen dort immer neue Schandflecken schaffen?

Schandfleck im Charakter eines Menschen

Die meisten Menschen haben einen überwiegend freundlichen, ethischen Charakter. Sie bemühen sich das Richtige zu tun, anderen zu helfen, Gutes zu bewirken. Aber die meisten Menschen haben irgendwo einen Schandfleck in ihrem Charakter, einen Schandfleck in ihrer Geschichte, ihrer Lebensgeschichte. Solche Schandflecken können einem helfen, demütig zu bleiben und Arroganz zu vermeiden.

Jedoch sollte man nicht aus Kleinigkeiten Schandflecken und Schuldkomplexe entstehen lassen.

Siehe auch