Patita

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patita (Sanskrit: पतित patita adj. u. n.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) pat und bedeutet: gefallen (wörtlich und metaphorisch), herab gefallen; aus der Kaste (Jati) gestoßen; in etwas geraten; in den Zustand der Täuschung hineingelangt; vom geistigen Weg abgewichen; Flug.

Erzengel Michael

Patita पतित patita Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Patita, पतित, patita ausgesprochen wird:

Sukadev über Patita

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Patita

Patita heißt „gefallen“, Patita heißt „jemand, der gefallen ist“, „ein Gefallener“, „eine Gefallene“. Patita ist jemand, der vom spirituellen Weg abgekommen ist, jemand, der sich hat ablenken lassen. Jemand, der von seinen guten Vorsätzen abgekommen ist, das ist Patita. Es gibt einen Beinamen von Gott, das ist Patita Pavana, das heißt „derjenige, der die Gefallenen erhebt“, „derjenige, der die vom Weg Abgefallenen wieder auf den Weg bringt“, „derjenige, der alle reinigt und selbst wenn es uns mal nicht so gut geht und selbst wenn wir uns falsch verhalten haben, uns wieder erhebt“. So ist also Patita auch die Anerkennung, manchmal kommen wir vom Weg ab, manchmal fallen wir vom Weg ab. Das macht nichts, Gott kümmert sich um uns. Gott ist Patita Parvana, er hilft uns, auch wenn wir vom Weg abkommen, wieder auf den Weg zu kommen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

19.02.2021 - 21.02.2021 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
19.02.2021 - 21.02.2021 - Harmonium Lernseminar - Online
Bildungsseminar Lerne Harmonium zu spielen! Eigenes Harmonium nötig. Ablauf: Freitag 20:00 - 21:00 Uhr Satsang Yoga Vidya YouTube Live channel 21.05 – 22.00 Uhr Begrüßung Einführungsvortrag Z…

Atem-Praxis

19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie - Live Online
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…