Patita

Aus Yogawiki

Patita (Sanskrit: पतित patita adj. u. n.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) pat und bedeutet: gefallen (wörtlich und metaphorisch), herab gefallen; aus der Kaste (Jati) gestoßen; in etwas geraten; in den Zustand der Täuschung hineingelangt; vom geistigen Weg abgewichen; Flug.

Erzengel Michael

Patita पतित patita Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Patita, पतित, patita ausgesprochen wird:

Sukadev über Patita

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Patita

Patita heißt „gefallen“, Patita heißt „jemand, der gefallen ist“, „ein Gefallener“, „eine Gefallene“. Patita ist jemand, der vom spirituellen Weg abgekommen ist, jemand, der sich hat ablenken lassen. Jemand, der von seinen guten Vorsätzen abgekommen ist, das ist Patita. Es gibt einen Beinamen von Gott, das ist Patita Pavana, das heißt „derjenige, der die Gefallenen erhebt“, „derjenige, der die vom Weg Abgefallenen wieder auf den Weg bringt“, „derjenige, der alle reinigt und selbst wenn es uns mal nicht so gut geht und selbst wenn wir uns falsch verhalten haben, uns wieder erhebt“. So ist also Patita auch die Anerkennung, manchmal kommen wir vom Weg ab, manchmal fallen wir vom Weg ab. Das macht nichts, Gott kümmert sich um uns. Gott ist Patita Parvana, er hilft uns, auch wenn wir vom Weg abkommen, wieder auf den Weg zu kommen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa, Evelyn Fiedermann

Atem-Praxis

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf