Paschimottana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paschimottana (Sanskrit पश्चिमोत्तान paścimottāna Adj.) heißt hinten gestreckt, kommt von zwei Wörtern: "Paschima" und das heißt hinten, und dann folgt noch "Uttana" und das heißt nach oben bzw. ausgestreckt. Also Paschimottana ist hinten ausgestreckt, nach oben. Und Paschimottana ist auch ein Nadi, es gibt Paschimottana Nadi. Nadi ist ein Energiekanal. Und Paschimottana ist also das Nadi, welches in der hinteren Wirbelsäule verläuft, ein anderer Name für Sushumna.

Prana - Energiesystem des Menschen

Paschimottana Nadi ist hinten, ist gestreckt und verläuft nach oben, daher ein guter Name für die Sushumna, feinstofflicher Energiekanal in der Wirbelsäule. Wie du wahrscheinlich weißt, ist Paschimottana ein Teil des Wortes Paschimottanasana, die Vorwärtsbeuge. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Paschimottana)

Paschimottana पश्चिमोत्तान paścimottāna Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Paschimottana, पश्चिमोत्तान, paścimottāna ausgesprochen wird:

Weblinks

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

12.07.2019 - 14.07.2019 - Inner Flow Vinyasa - Asanas in sanfter fließender Bewegung
"Vinyasa" bedeutet u.a. "Bewegung". Die intensiven Stunden sind wie ein ruhiger kraftvoller Fluss. Du tauchst ein und erlebst durch die meditative Annäherung an deine individuellen Leistungsgrenze…
Marco Büscher,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Hilfsmittel schlau eingesetzt - Yogalehrer Weiterbildung
Ursprünglich wurde Yoga lediglich auf einem Teppich geübt. Heute gibt es neben rutschfesten Yogamatten, Gurten und Klötzen noch viele weitere Hilfsmittel. Dabei sind Hilfsmittel oder Yoga Props…
Keval,

Indische Schriften

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,