Nireka

Aus Yogawiki

Nireka (Sanskrit: निरेक nireka m. ) unmittelbare Nähe, in unmittelbarer Nähe; Hausstand, Habe.

Nireka nach Hermann Grassmann Wörterbuch zum Rig-Veda

Hermann Grassmann schreibt in seinem Wörterbuch zum Rig Veda (Leipzig 1873) zum Sanskritwort Nireka: Nireka, nireka, m., am wahrscheinlichsten von ric mit ni abzuleiten, obwohl ric mit ni verbunden nicht vorkommt; es würde diese Verbindung nach der Analogie anderer Verbindungen von ric mit Richtungswörtern die Bedeutung „heranreichen an” haben; danach würde man dem nireka die in allen Stellen, ausser sehr angemessene Bedeutung der unmittelbaren Nähe beilegen können, aus der dann (in ) der Begriff des in unmittelbarer Nähe befindlichen, des Hausstandes, der Habe (Sāy.: dhana) hervorgeht unmittelbare Nähe, namentlich Loc. als Adv. in unmittelbarer Nähe; Hausstand, Habe.

Nireka Sanskrit Deutsch Übersetzung

Das Sanskritwort Nireka auf Deutsch übersetzt bedeutet unmittelbare Nähe, in unmittelbarer Nähe; Hausstand, Habe.

unmittelbare Nähe Sanskrit

Deutsch unmittelbare Nähe auf Sanskrit übersetzt ist Nireka. Übersetzung Deutsch - Sanskrit unmittelbare Nähe - Nireka.

Quelle

Siehe auch

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Nireka

Sanskrit Wörter alphabetisch nach Nireka