Nergal

Aus Yogawiki

Nergal, sumerischer Gott: Nergal ist ein sumerischer Kriegsgott. Nergal wird auch manchmal bezeichnet als Enerigal. Nerigal ist die arkadische Aussprache. Nergal wird auch als Nerigal bezeichnet. Nerigal und Nergal ist einer der Bestandteile vieler anderer Gottheiten. Mann nimmt an, dass er Vorbild war von vielen anderen. Nergal ist auch der Gott der Unterwelt. Nergal verkörpert aber auch die vernichtende Sonnenhitze. Nergal wurden auch Brände und Krankheiten zugeschrieben, ebenso solchen von Mensch und Vieh. Manchmal wird auch gesagt, dass Nergal Ähnlichkeiten hat mit Saturn als Hüter der Schwelle. Nergal könnte man auch identifizieren letztlich mit Yama oder eben auch mit Shani, eben dem Saturn. Nergal symbolisiert auch, dass der Mensch durch außergewöhnliche Herausforderungen wächst. Gewachsen nicht nur durch schöne Dinge und Gott ist nicht nur erfahrbar indem was alles gut geht, sondern Gott ist eben auch erfahrbar in Nergal und damit in Schwierigkeiten und Problemen.

395px-Yazilikaya B Nergal.jpg

Nergal Video

Hier findest du ein Video zu Nergal mit einigen Informationen und Anregungen:

Nergal Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nergal ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nergal, sumerische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema sumerische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

16.06.2024 - 21.06.2024 Bhakti Yoga Praxis Woche
Lasse dich von verschiedenen Formen von Bhakti berühren. Sie sind wertvolle Mittel, das Herz zu öffnen, dich das Göttliche direkt erfahren und spüren zu lassen, Körper und Geist zu harmonisieren. Ein…
Sarada Drautzburg
16.06.2024 - 21.06.2024 Themenwoche: Bhakti Yoga / Mantra Singen mit Shankara
Bhakti-Yoga ist das Yoga der Hingabe und der Liebe. Bhakti bezeichnet dabei die Sehnsucht nach Wahrheit, Erkenntnis, Erfahrung, das Göttliche, wie auch immer du es nennen magst. Alles was ich tue, al…
Shankara Stefan Maune, Franziska