Nergal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nergal, sumerischer Gott: Nergal ist ein sumerischer Kriegsgott. Nergal wird auch manchmal bezeichnet als Enerigal. Nerigal ist die arkadische Aussprache. Nergal wird auch als Nerigal bezeichnet. Nerigal und Nergal ist einer der Bestandteile vieler anderer Gottheiten. Mann nimmt an, dass er Vorbild war von vielen anderen. Nergal ist auch der Gott der Unterwelt. Nergal verkörpert aber auch die vernichtende Sonnenhitze. Nergal wurden auch Brände und Krankheiten zugeschrieben, ebenso solchen von Mensch und Vieh. Manchmal wird auch gesagt, dass Nergal Ähnlichkeiten hat mit Saturn als Hüter der Schwelle. Nergal könnte man auch identifizieren letztlich mit Yama oder eben auch mit Shani, eben dem Saturn. Nergal symbolisiert auch, dass der Mensch durch außergewöhnliche Herausforderungen wächst. Gewachsen nicht nur durch schöne Dinge und Gott ist nicht nur erfahrbar indem was alles gut geht, sondern Gott ist eben auch erfahrbar in Nergal und damit in Schwierigkeiten und Problemen.

395px-Yazilikaya B Nergal.jpg

Nergal Video

Hier findest du ein Video zu Nergal mit einigen Informationen und Anregungen:

Nergal Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nergal ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nergal, sumerische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema sumerische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
29. Sep 2018 - 29. Sep 2018 - Mantra-Konzert mit Kai Treude
Kirtansingen mit Kai TreudeBhakti- und soulfood Kirtansingen18:45 - 19:45 Uhr
Kai Treude,