Karma Bhumi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karma Bhumi heißt Land des Karma. Bhumi heißt Land, auch Ebene. Karma Bhumi heißt zum einen das Land, in dem die Heiligen Riten ausgeführt werden.

Bad Meinberg Yoga Vidya Ashram

Denn Karma hat als eine der vielen Bedeutungen Ritus, Rituale. Karma Bhumi ist also das Land, in dem Heilige Riten ausgeführt werden, zum Beispiel ein Tempelbezirk, ein Ashramgelände – oder auch ein ganzes Land.

Karma Bhumi kann sich aber auch auf die ganze Erdebene beziehen, im Unterschied zur Feinstoffwelt, die als Bhoga Bhumi bezeichnet wird. Auf dieser materiellen Welt erfahren wir unser Karma und müssen unsere Aufgaben erledigen. Durch die Erfahrungen und durch unsere Handlungen wachsen wir spirituell. Wir sind nicht auf dieser Welt um zu genießen, sondern um spirituell zu wachsen, indem wir unser Karma erfahren, und gute Karmas, gute Handlungen tun. Nach dem physischen Tod kommen wir dann in Bhoga Bhumi, in die Ebene des Vergnügens.

Karma Bhumi कर्मभूमि karmabhūmi Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Karma Bhumi, कर्मभूमि, karmabhūmi ausgesprochen wird:

Sukadev über Karma Bhumi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Karma Bhumi

Sivananda Ashram Rishikesh

Karma Bhumi ist die Ebene von Karma. Also, Bhumi heißt Ebene, Karma ist ein Ausdruck mit vielfältiger Bedeutung. Karma Bhumi wird deshalb in zwei Kontexten verwendet. Karma Bhumi ist zum einen die Ebene, auf der die heiligen Handlungen ausgeführt werden. Karmas sind unter anderem auch Riten, sind die heiligen Handlungen. Karma Bhumi, also dort, wo heilige Handlungen ausgeführt werden. Auch ein Tempel zum Beispiel kann Karma Bhumi sein, oder auch ein Teil eines Dorfes kann Karma Bhumi sein, oder auch ein ganzer heiliger Ort ist Karma Bhumi. Also, die Gegend, der Ort, die Ebene, wo heilige Handlungen ausgeführt werden.

In einem weiteren Sinn ist Karma Bhumi die Ebene, wo alles Karma ausgearbeitet wird. Karma, das heißt die Aufgaben, die zu tun sind. Karma, die Erfahrungen, die du machen sollst. Karma, das Schicksal. Also, all das umfasst ja Karma. Karma ist ein sehr umfassender Begriff und auf den Yoga Vidya Internetseiten kannst du ja auch viel darüber lesen und ich habe ja auch ein Buch geschrieben über "Karma und Reinkarnation". Karma Bhumi, also die Ebene, wo du dein Karma ausarbeitest. Karma Bhumi, dort, wo du die Früchte deiner Handlungen erfährst. Karma Bhumi, dort, wo du lernst. Karma Bhumi, wo du dich selbst für das Gute einsetzen kannst. Und diese physische Welt gilt als Karma Bhumi, das physische Leben gilt als Karma Bhumi.

Dann gibt es nämlich später Bhoga Bhumi und Bhoga Bhumi ist die Ebene des Genießens und das ist die Welt nach dem physischen Tod. Wenn du ein gutes Leben geführt hast, dann heißt es, kannst du nach dem Tod in Bhoga Bhumi sein. Dort heißt es, die Astralwelt ist eine schönere Welt, eine Welt, wo du deine Wünsche in Erfüllung bekommen kannst und wo du genießen kannst, daher Bhoga Bhumi. Bhoga heißt Vergnügen, Bhumi – die Ebene. In diesem Sinne ist diese physische Ebene Karma Bhumi und die Astralebene ist Bhoga Bhumi. Manchmal kannst du aber auch sagen, manchmal ist es Zeit, zu genießen, dann bist du in Bhoga Bhumi. Und aus dem Genießen kommt dann ja auch Dankbarkeit an Gott. Und aus Bhoga Bhumi kann auch uneigennützige Liebe zum Göttlichen entstehen.

Und dann gilt es aber auch wieder, zu tun und dich zu engagieren, dann bist du wieder in Karma Bhumi. Manchmal ist das Leben Bhoga Bhumi, du kannst genießen, und meistens ist es Karma Bhumi, du kannst etwas tun und du kannst etwas lernen, indem du das Karma bewusst annimmst. In diesem Sinne also, Karma Bhumi, die Doppelbedeutung. Erstens, Karma Bhumi heißt die Ebene, in der die heiligen Handlungen und Riten, Rituale ausgeführt werden. Und Karma Bhumi, die Ebene, wo du dein Karma erfahren kannst, spirituell wachsen kannst.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Astralebene

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

12.02.2021 - 12.02.2021 - Meditation für Fortgeschrittene - Die Kraft der inneren Ruhe
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditation…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Was wirklich wichtig ist im Leben - Live Online
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu besch…

Karma Yoga

21.02.2021 - 26.02.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
05.03.2021 - 07.03.2021 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…

Multimedia

Spirituelle Entscheidungen - Tipps von Sukadev im Podcast

Karma - das Leben als Schule - Sukadev im Podcast