John Georg Hagenbecks Völkerschau

Aus Yogawiki

John Georg Hagenbecks Völkerschau war eine vom Schiffshändler John Georg Hagenbeck Akrobaten-Truppe von Schaustellern aus verschiedenen Ländern. John Georg Hagenbeck scheint sich dabei insbesondere auf Inder, insbesondere aus Gujarat und Tamil Nadu, spezialisiert zu haben.

Yogi Matho in John Georg Hagenbecks Völkerschau

Eine Hauptattraktion in John Georg Hagenbecks Völkerschau war dabei Yogi Matho, der fortgeschrittenste Hatha Yoga Übungen demonstrierte.

John Georg Hagenbeck schrieb 1932 in seinem Buch „Mit Indiens Fahrendem Volk“ über seine Erfahrungen mit seinen Hatha Yogis in seiner Völkerschau...

Auftritte von Hatha Yogis in Völkerschauen und Zirkussen seit um 1900 prägten für lange Zeit das Bild von Hatha Yoga in der Öffentlichkeit als Kasteiung, Askese und Verrenkung...

Quellen