Hexenmedizin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hexen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hexenmedizin Als Hexenmedizin wird manchmal die Kräutermedizin des Mittelalters beschrieben, die nicht von Klosterfrauen und Mönchen ausgeübt wurde, auch nicht von ausgebildeten Medizinern der Universitäten, sondern von Frauen im Volk.

Hexenmedizin

Heilwissen

Es gibt lange Traditionen in Europa und in anderen Ländern und Kulturen, wo das Heilwissen von Pflanzen, Kräutern, Mineralien usw. weitergegeben wurde. Dies erfolgte innerhalb der Familien oder in einer Lehre.

Hexe im engeren Sinne ist eine Frau mit Heilwissen vielleicht auch in Verbindung mit subtilem Wissen, Energiewissen, vielleicht auch die Fähigkeit in die Anderswelt zu gehen, was in anderen Kulturen als Schamane bezeichnet würde. Dies ist im westlichen Kontext die Hexe. Die Hexe ist allerdings nicht nur weiblich, sondern auch männlich. Im Zeitalter der Hexenverbrennung im 16. und 17. Jahrhundert wurden nicht nur Frauen verbrannt, sondern auch Männer. Darauf gehe ich nicht weiter ein.

Kräuter, Pflanzen, Zeremonien

Hexenmedizin ist zum Einen das Volkswissen über Kräuter, Pflanzen usw. und zudem das Wissen über Heilzeremonien, das Wissen über das Gelangen in andere Bewußtseinsebenen, zum Teil mittels Kräuter und Pilzen oder Energieübertragungen. Dies bezieht sich auf die Nutzung von Energien von heiligen Orten, heiligen Bergen und heiligen Quellen. Weiterhin wie man mit den Elementargeistern heilen kann, wie man Kontakt über die Erdgeister, die Gnome, die Wassergeister, die Undinen, die Luftgeister, die Sylphen, Feen, Elfen, Feuergeistern Salamander und so weiter aufnehmen kann und über diese wirken kann.

Hexenmedizin ist ein breites Spektrum. Es reicht von Pflanzenheilkunde, Energieheilkunde, subtile Heilkunde, Zeremonien, Bewusstseinsarbeit und vielem mehr.

Die Hexenmedizin wurde in Familien weitergegeben von Mutter zu Tochter oder von weisen Frauen übertragen. In manchen Traditionen und Ländern nahmen Frauen Lehrlinge auf, die dann die Hexenmedizin von der Lehrfrau übermittelt bekamen und dieses Wissen wiederum weitergegeben haben. Manche der Hexen lebten mitten im Dorf. Es gab auch Hexen die eher in der Einsiedelei in der Wildnis waren. Bei benötigter Hilfe sind die Menschen zur Hexe hin gegangen, die ihnen dann in ihrem Anliegen die Hilfe erbracht hat.

Video Hexenmedizin

Kurzes Vortragsvideo über Hexenmedizin :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Hexenmedizin Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Hexenmedizin :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Hexenmedizin, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Herzschmerz, Herz öffnen, Herabkunft Gottes, Hilfe von Gott, Himmel oder Hölle, Hindu Göttin.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat - Einstiegswochenende
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr v…
Satyadevi Bretz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in d…
Rajeshwari Gemnich,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Wege zum alten Frauenwissen
Das uralte Wissen um die natürlichen Vorgänge des Lebens wie Geburt, Jugend, Frausein und Sterben wurde früher von Frau zu Frau, von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Auch wenn uns dieses…
Ylva Kirsch,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Schamanische Erdheiler/in Ausbildung
Entdecke die Naturschätze in ihrer reinsten, erhabensten Form. Durch die Öffnung des Heiligen Raums, bekommst du Einblicke, was dir ein Ort der Kraft vermitteln möchte.Kosmische Geschenke für d…
Satyadevi Bretz,
26.04.2020 - 01.05.2020 - Walpurgisnacht
Auf dem heiligen Berg Velmerstot (440 m hoch) in der Nähe der Externsteine feiern wir Walpurgisnacht. Die Velmerstot ist ein sagenumwobener Berg wo einst die Irminsul verehrt wurde. Wir werden dur…
Satyadevi Bretz,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Erwache - belebe deine Sinne, spüre die Fülle und den Fluss des Lebens
Erwache aus deinem Winterschlaf. Mache es der Natur gleich und belebe wieder deine Sinne, spüre die Fülle, welche Mutter Erde dir schenkt und spüre wieder den Fluss des Lebens. Erkenne, dass es…
Chaitanya Motzny,