Gesangsübungen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesangsübungen mit Gesangsübungen kannst du lernen besser zu singen, schöner zu singen, freudevoller zu singen. Bei Yoga Vidya haben wir eine Reihe von Seminaren zum Thema Gesang und Stimmbildung. Da findest du eine Menge an Gesangsübungen.

Jeder kann singen, bei Yoga Vidya kannst du deine Stimme geziehlt trainieren

Einige einfache Übungen des Singens

1. Die Wiederholung eines Mantras

Es ist wie eine Vorübung, dabei gibst du deine Hände auf deinen Bauch und beim Einatmen geht der Bauch hinaus und sage: OM

Einatmen, der Bauch geht hinaus und sage wieder: OM

Was du bei dieser Übung machst? Du lernst vollständig auszuatmen.

2. Eine der wichtigen Gesangsübungen ist die Bauchatmung

Dies ist eine Vorübung. Zu dem gibt es die Brustatmung, die auch beim Singen wichtig sein kann, aber zunächst ist eine grundlegende Gesangsübung die Ausatmung mit dem Bauch.

3. Eine nächste Gesangsübung ist den Mund zu öffnen und zu tönen

Die zweite Gesangsübung ist den Mund zu öffnen. Du kannst auch dies auch kurz machen. Dabei machst du deinen Mund weit auf und sagst: A Dabei ist deine Kehle entspannt, halte deine Kehle entspannt bei dieser 2. Übung. Der Mund ist weit geöffnet: A Dann kannst du E oder I sagen, die Kehle ist weit auf, die Mundwinkel zeigen nach außen. Lächle dabei. Lächeln ist auch wichtig beim Singen: I

4. Eine weitere wichtige Gesangsübung ist das Summen: M

Summe und spüre dieses Summen im Brustkorb, in der Kehle und im Kopf. Das Summen entspannt und hilft viel. Wenn du willst, kannst du diese Gesangsübungen noch einmal machen. Oder besuche ein Seminar bei Yoga Vidya oder besuche unsere Internetseite www.yoga-vidya.de/seminar Wenn du dort im Suchfeld Gesang oder Stimmbildung eingibst, findest du viele Seminare oder Fortbildungen zum Thema, wo du viele Übungen machst, von denen du dir einige heraussuchen kannst, die für dich besonders hilfreich sind.

Wenn du willst nocheinmal: Gib deine Hände auf die Nabelgegend, atme sanft ein und mit OM aus, Bauch geht dabei hinein. OM

Einatmen: Bauch geht hinaus und wieder: OM

Jetzt trainiere den Mund weiter auf zu machen: A

Jetzt trainiere zu lächeln: I

Jetzt trainiere zu summen: M

Wenn du magst singe nun ein einfaches Mantra.

Eine einfache Gesangsübung ist das Singen eines gleichen Mantras.

Om nama shivaya, om nama shivaya, om nama shivaya

Wen du bei Yoga Vidya ein Seminar zu Gesang- und Stimmbildung besuchst, dann hast du dort professionellere Gesangslehrer als mich dort, da ich letztlich nur ein wenig davon gelernt habe. Und so versuche ich es für mich umzusetzen und dich dazu zu inspirieren, selbst zu singen.

Video Gesangsübungen

Hier findest du einen Videovortrag über Gesangsübungen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Gesangsübungen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesangsübungen :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesangsübungen, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Gesang und Stimmbildung, Gerecht, Geographie, Geschichte Indiens, Geschlecht, Gesichtsdiagnose.

Seminare

Mantras und Musik Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS