Geräuscharm

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geräuscharm Es wäre so wichtig, dass die Welt etwas geräuschärmer wäre. Unsere heutige Gesellschaft, unser heutiges Leben ist eigentlich voller Geräuschverschmutzung. Das ist leider nur wenigen Menschen richtig klar, bis sie mal in die Natur gehen.

Manchmal ist weniger mehr. Geräusche aus der Natur sind für uns angenehm, im vergleich zu den vielen Maschinen heutzutage

Tätigkeiten früher und heute

Es gibt so viele Autos, Maschinen, Autobahnen und Straßen. So viele Geräusche. Letztlich sucht der Mensch nach einem geräuscharmen Umgebung. Menschen machen immer mehr mit Maschinen. Was man früher einfach mit den Händen geschnitten hätte, jetzt gibt es irgendwelche Schnipselmaschinen. Wo früher einfach etwas auf dem Kochtopf war, gibt es heute einen Mikrowellenherd, der irgendwie auch wieder Krach macht. Wo man früher gekehrt hätte, ist es jetzt der Staubsauger. Wo man früher im Garten mit einem Rechen, Besen und Schaufel das Laub aufgenommen hatte, macht man all das heute mit lauten Laubbläsern. Wo man früher das Gras auf dem Rasen einfach hätte wachsen lassen und zweimal im Jahr gemäht hätte, wird jede Woche mit einem lauten Rasenmäher etwas gemäht.

So sind wir voller Geräusche und Krach

Wir wissen gar nicht, wie uns das beeinflusst. Es wäre wichtig, dass du immer wieder überlegst, wie könnte ich meine Umgebung geräuschärmer machen? Fahre statt mit dem Auto oder Motorrad mit dem Fahrrad. Gehe da, wo weniger Geräusche sind, spazieren. Mache im Ashram Urlaub, wo es relativ geräuscharm ist. Mindestens arm von Motorengeräuschen.Sorge dafür, dass du selbst nicht zusätzliche Geräusche durch Laubbläser, zu häufiges Rasenmähen, usw. in die Welt bringst. Trage dazu bei, dass die Welt geräuschärmer wird. Die psychische Gesundheit von dir und anderen werden es dir danken.

Video Geräuscharm

Videovortrag zum Thema geräuscharm :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Geräuscharm Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu geräuscharm :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für geräuscharm, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Geomantie, Gentle Yoga, Gemeinschaft, Geruhsam, Gesangslehrer, Geschickter Umgang mit Emotionen - authentisch sein.

Seminare

Klang, Nada Yoga Seminare

09.07.2021 - 09.07.2021 - Wohlfühlnachmittag/-abend mit Yoga - Online Workshop
Zeit: 16:30 – 20:00 Uhr Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei dir ankommen, Kraft auftanken, Freude spüren und Dankbarkeit entwickeln mit jedem Atem…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Yoga und Jodeln
Yoga und Jodeln! Eine heilsame Verbindung. Auf einer schönen Wanderung rund um Maria Rain lernst und fühlst du das Jodeln, angeleitet von der wunderbaren Loni, einer waschechten Allgäuerin. Sie…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Mantra intensiv mit Devadas
Gemeinsam mit dem inspirierenden Mantra Sänger, Yogalehrer und Ayurveda Gesundheitsberater Devadas kannst du während diesem Seminar intensiv in die wundervolle Klangwelt der Mantras eintauchen. M…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Sem…
11.07.2021 - 21.07.2021 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…
25.07.2021 - 30.07.2021 - Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation…