Dhirata

Aus Yogawiki

Dhirata (Sanskrit: धीरता dhīratā f.: 1. Mut, Tapferkeit, 2. Selbstbeherrschung, Geistesstärke, Beständigkeit

Sukadev über Dhirata

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dhirata

Dhirata heißt Mut, Selbstbeherrschung, Beständigkeit. Dhirata kommt von Dhira, und Dhira heißt "beständig", "ausdauernd", heißt auch "mutig", "selbstbeherrscht" und "weise". Eigentlich kommt Dhirata eben auch von Beständigkeit und Ausdauer. Aber um beständig und ausdauernd zu sein, bedarf es eines Mutes, denn so wie du dich für etwas einsetzt, gibt es immer wieder Hindernisse, es gibt Gegnerschaften, und es gibt alles Mögliche, was es schwierig macht.

Wenn du aber Dhira bist, dann kannst du all diese Schwierigkeiten überwinden. So ist Dhirata zwar ursprünglich Beständigkeit und Ausdauer, meistens wird aber Dhirata verwendet für Mut und Selbstbeherrschung. Denn es erfordert Mut, es erfordert Selbstbeherrschung, allen möglichen Ablenkungen und Hindernissen und Widerständen zu trotzen und dich für eine gute Sache einzusetzen.

Weblinks

Seminare

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete