Dhirata

Aus Yogawiki

Dhirata (Sanskrit: धीरता dhīratā f.: 1. Mut, Tapferkeit, 2. Selbstbeherrschung, Geistesstärke, Beständigkeit

Sukadev über Dhirata

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dhirata

Dhirata heißt Mut, Selbstbeherrschung, Beständigkeit. Dhirata kommt von Dhira, und Dhira heißt "beständig", "ausdauernd", heißt auch "mutig", "selbstbeherrscht" und "weise". Eigentlich kommt Dhirata eben auch von Beständigkeit und Ausdauer. Aber um beständig und ausdauernd zu sein, bedarf es eines Mutes, denn so wie du dich für etwas einsetzt, gibt es immer wieder Hindernisse, es gibt Gegnerschaften, und es gibt alles Mögliche, was es schwierig macht.

Wenn du aber Dhira bist, dann kannst du all diese Schwierigkeiten überwinden. So ist Dhirata zwar ursprünglich Beständigkeit und Ausdauer, meistens wird aber Dhirata verwendet für Mut und Selbstbeherrschung. Denn es erfordert Mut, es erfordert Selbstbeherrschung, allen möglichen Ablenkungen und Hindernissen und Widerständen zu trotzen und dich für eine gute Sache einzusetzen.

Weblinks

Seminare

Meditation

14.07.2024 - 21.07.2024 Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung und tie…
Swami Nirgunananda, Rukmini Keilbar
14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

14.07.2024 - 19.07.2024 Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psychothe…
Shanmug
14.07.2024 - 19.07.2024 Erwecke den inneren Lehrer
Erwecke und nutze Buddhi, deine höhere Intelligenz – dein zuverlässigster innerer Lehrer. Du lernst, das Leben aus der Makro-Perspektive wahrzunehmen, die Dinge zu sehen und zu fühlen, wie sie wirkli…
Chitra Sukhu