Chhote Rahimat Khan

Aus Yogawiki

Chhote Rahimat Khan (*1959) ist ein legendärer Sitar Spieler, der in Indien und auch im Ausland bekannt ist. Chhote Rahimat Khan gehörte zum Musikernetzwerk Gharana von Bande Ali Khan (Beenkar Spieler). Seinen ersten Musikunterricht bekam er von seinem Vater Abdul Karim Khan, von seinem Großvater, Ratna Rahimat Khan, und von seinen älteren Brüdern.

Chhote Rahimat Khan ist ein bekannter indischer Sitar Spieler; Copyright

Ustad Chhote Rahimat Khan ist nun schon seit vielen Jahren Leiter der Sitar Fakultät an der Kala Academie in Goa. Er trat bereits bei zahlreichen Festivals in Europa und Asien auf. Neben seinen Konzerten in Indien gab er auch Konzerte in Großbritannien, Portugal, China, Frankreich, Finnland, Malaysia und Singapur.

Das frühe Leben von Chhote Rahimat Khan

Chhote Rahimat Khan gehörte zu der siebten Musikergeneration und bekam Musikunterricht von seinem Vater, Ustad Abdul Karim Khan, wobei er zugleich unter dem Einfluss seines legendären Großvaters Sitar Ratna Rahimat Khan stand. Ratna Rahimat Khan, ein Schüler des großen Meisters Ustad Bande Ali Khan spielte Rudra Vina und Sitar und bewirkte nicht nur die Veränderung von der Drei-Saiten-Sitar zum Sieben-Saiten-Instrument der modernen Zeit, sondern auch die Wiederzusammenführung des Gwalior Gharana Instrumentes Khaval mit dem Gwalior Dhrupad Gesang.

Es ist dieses unnachahmliche Vermächtnis, das seiner Musik diese einzigartige und charakteristische Färbung gibt, wie sie selten in Kreisen moderner Musik zu finden ist. Seine Musik ist eine volltönende Mischung aus Tantakari Ang, der konventionellen Spielart des Instrumentes, und Gayaki Ang, welches die menschliche Stimme und Töne auf dem Instrument zu imitieren versucht.

Auszeichnungen und Errungenschaften von Chhote Rahimat Khan

Bei einem Wettbewerb in Dharwad im Jahre 1978 gewann Rahimat Khan mit 19 Jahren den zweiten Preis der All India Radio Music Competition, ebenso gewann er den ersten Preis in der Vorrunde und in der Finalrunde der Yuva Sangeet Nrithya Mahotsav, die vom South Central Zone Cultural Centre in Nagpur am 6.Oktober 1987 veranstaltet wurde. Er ist ein beständiger Künstler bei AIR Dharwad und All India Radio, Panaii, Goa.

Musikalische Leitung von Chhote Rahimat Khan

Neben seinen vielzähligen musikalischen Beiträgen, arbeitet Chhote Rahimat Khan auch als musikalischer Leiter. Er komponierte die Filmmusik für Vadhachakra, den ersten Marathi Film in Goa im Jahr 1992, und auch für Tulsi, einen Konkani Fernsehfilm aus dem Jahr 1994. Er lieferte auch die Live Musik für eine von Kalidasas Theaterstücken, Abhidnyan Shakuntal, welches von Professor Kamalakar Sonatakke am 16. und 17. Dezember 2005 inszeniert wurde.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

27.04.2024 - 27.04.2024 Mantra-Konzert mit BigBhakti
18:45 - 19:45 Uhr
BigBhakti
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa

Bhakti Yoga

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
30.04.2024 - 30.04.2024 Mantra-Konzert mit yoza
Mantra-Konzert mit yoza
18:45-19:45 Uhr
yoza