Anti-Burnout-Mantra

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Anti Burnout Mantras)
Burnout aus Yoga Sicht

Anti-Burnout-Mantra - „Om Shri Rama Rama Rameti“ ist ein Mantra, das auch als Anti-Burnout-Mantra bezeichnet wird, ein Mantra zur Rückgewinnung von Energie, Inspiration und Freude. Das „Om Shri Rama Rama Rameti“ ist eben auch ein Mantra, um Energie wiederzugewinnen, die man verloren hat durch uneigennütziges Dienen, durch viel Sprechen und Lehren. Das Mantra ist insbesondere all denen anzuraten, die viel sprechen, viel lehren, also auch Yogalehrern.

Anti-Burnout-Mantra

Tipps zum Umgang mit Burnout im Burnout Podcast

- Auszug aus dem Buch "Mantra Meditation" von Sukadev Bretz -

Rama Rama Rameti ist ein Mantra, das hilft, durch zu viel Sprechen und auch durch falsches Sprechen verlorene Energie wiederzugewinnen. Swami Sivananda hat auch gesagt, man soll das Mantra rezitieren, wenn man selbst oder andere Klatschgeschichten verbreitet haben, wenn jemand über einen anderen schlecht gesprochen hat oder einfach wenn man viel gesprochen hat. Aber es ist ganz besonders wichtig in der modernen Zeit, man wiederholt das Mantra, weil man irgendwo merkt, es geht einem die Energie aus und man hat jetzt vielleicht nicht die Zeit oder auch nicht die Lust und nicht die Inspiration, intensiver zu praktizieren, dann wiederholt man einfach mit großer Hingabe diese „Om Shri Rama Rama Rameti“-Verse und fühlt dabei, wie Gottes Energie und Kraft einen ganz durchdringt, ganz erhebt, durch einen wirkt und wieder neue Energie gibt.

Kurze Praxisanleitung - Anti-Burnout Mantra-Rezitation

- Fünf Minuten -

Lade dich mit dieser Mantra-Rezitation schnell wieder auf, wenn du viel Energie ausgegeben hast, zum Beispiel durch Lehren, durch uneigennütziges Dienen oder in einem sozialen Kontext. Der Rāma Rāmeti Mantra ist ein ganz spezieller Anti-Burnout Mantra.

Lass den Mantra auf dich wirken und spüre wie dich neue Kraft ganz durchströmt.

1. Sitze ganz ruhig oder lege dich einfach entspannt hin.

Stelle dir vor, wie von oben Lichtenergie in dich hineinströmt.

2. Sei dir bewusst, dass dich mit diesem Mantra gleich ein Strom von Licht, Stärke und Freude ganz durchdringen wird.

śrī-rāma rāma rāmeti
rame rāme mano-rame
sahasra-nāma tat tulyaṃ
rāma-nāma varānane … drei Mal (oder mehr)

3. Lasse ganz los.

Spüre die Kraft dieses Mantras.
Spüre wie er jede Zelle deines Körpers durchdringt.
śrī-rāma rāma rāmeti
rame rāme mano-rame
sahasra-nāma tat tulyaṃ
rāma-nāma varānane… drei Mal (oder mehr)
Ein paar Momente in der Stille nachspüren

4. Spüre noch einmal wie dein ganzes System mit Licht und Energie pulsiert.

Dieser Mantra wird dir helfen, voller Kraft, Freude, Licht, Energie, Mut und Vertrauen zu sein.
śrī-rāma rāma rāmeti
rame rāme mano-rame
sahasra-nāma tat tulyaṃ
rāma-nāma varānane… drei Mal (oder mehr)
Ein bis zwei Minuten in der Stille nachspüren (oder länger)

Video - Anti-Burnout Mantra-Rezitation

Audio - Kurze Praxisanleitung - Anti-Burnout Mantra-Rezitation

Siehe auch

Literatur

Seminare

Burnout

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz