Lächeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 2: Zeile 2:


==Wirksamkeit des Lächelns==
==Wirksamkeit des Lächelns==
Nicht nur, dass durch manches Lächeln das Eis zwischen zwei [[Mensch]]en gebrochen wird. Lächeln baut auch eigenen [[Stress]] ab und öffnet das [[Herz]], selbst wenn einem zunächst gar nicht nach lächeln zumute ist. Das [[Gehirn]] unterscheidet nicht, aus welcher Quelle der [[Impuls]] zuvor kam – es registriert nur die Anspannung der entsprechenden Gesichtsmuskeln und senkt die Herzschlagfrequenz ab. So lässt sich einer psychologischen Studie nach das Herz schonen und Stress abbauen, sagt Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen in München. Diese Methode nützt allerdings nicht mehr viel, wenn Stress und Druck zu hoch werden oder ständiger Begleiter sind. Dann sollten auch andere [[Entspannungsverfahren]] erlernt und in den Tagesablauf eingebettet werden. [http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-gut-fuers-herz-stress-einfach-weglaecheln_aid_868601.html Gut fürs Herz: Stress einfach weglächeln 11/2012. Focus Online/dpa:]
Nicht nur, dass durch manches Lächeln das Eis zwischen zwei [[Mensch]]en gebrochen wird. Lächeln baut auch eigenen [[Stress]] ab und öffnet das [[Herz]], selbst wenn einem zunächst gar nicht nach Lächeln zumute ist. Das [[Gehirn]] unterscheidet nicht, aus welcher Quelle der [[Impuls]] zuvor kam – es registriert nur die Anspannung der entsprechenden Gesichtsmuskeln und senkt die Herzschlagfrequenz ab. So lässt sich einer psychologischen Studie nach das Herz schonen und Stress abbauen, sagt Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen in München. Diese Methode nützt allerdings nicht mehr viel, wenn Stress und Druck zu hoch werden oder ständiger Begleiter sind. Dann sollten auch andere [[Entspannungsverfahren]] erlernt und in den Tagesablauf eingebettet werden. [http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-gut-fuers-herz-stress-einfach-weglaecheln_aid_868601.html Gut fürs Herz: Stress einfach weglächeln 11/2012. Focus Online/dpa:]


--
--

Version vom 5. Januar 2014, 17:19 Uhr

Lächeln ist ein Gesichtsausdruck, bei dem sich Muskelpartien um die Mundwinkel herum nach oben ziehen und häufig auch Partien um die äußeren Augenwinkel herum kontraktieren. Diese Mimik drückt zumeist Freude, Wohlwollen oder tief empfunde Liebe aus, kann aber auch in Verbindung mit Kommunikation der Kontaktaufnahme dienen und bewusst eingesetzt im professionellen Berufskontext Freundlichkeit suggerieren. In Extremsituationen kann allerdings auch Angst zu einer Lächelreaktion führen, die evolutionär vermutlich der Beschwichtigung des Gegenübers dienen sollte.

Wirksamkeit des Lächelns

Nicht nur, dass durch manches Lächeln das Eis zwischen zwei Menschen gebrochen wird. Lächeln baut auch eigenen Stress ab und öffnet das Herz, selbst wenn einem zunächst gar nicht nach Lächeln zumute ist. Das Gehirn unterscheidet nicht, aus welcher Quelle der Impuls zuvor kam – es registriert nur die Anspannung der entsprechenden Gesichtsmuskeln und senkt die Herzschlagfrequenz ab. So lässt sich einer psychologischen Studie nach das Herz schonen und Stress abbauen, sagt Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen in München. Diese Methode nützt allerdings nicht mehr viel, wenn Stress und Druck zu hoch werden oder ständiger Begleiter sind. Dann sollten auch andere Entspannungsverfahren erlernt und in den Tagesablauf eingebettet werden. Gut fürs Herz: Stress einfach weglächeln 11/2012. Focus Online/dpa:

--

Zitat

"Die Menschen, die den Clown sehen, lächeln nicht, sie lachen, wenn man die Unstimmigkeit wahrnimmt. Man lächelt, wenn man die Welt stimmig erfährt."
vgl. Leseprobe unter Kuh im Verlag, S. 26f.

Siehe auch