Gesicht

Aus Yogawiki
Gesicht - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gesicht

Das Gesicht ist der Vorderteil des Kopfes. Das Gesicht wird im Deutschen nach den Augen benannt, dem Sehen.

In anderen Sprachen sagt man nicht, das ist das Gesicht, sondern bezieht es sich auf den Geruch, das Essen. So gibt es in manchen Sprachen noch das Gefrieß oder das Gesicht, das eben durch Nase oder Mund gekennzeichnet ist.

Im Sanskrit zum Beispiel hat der Name für Gesicht auch etwas mit dem Mund zu tun. Der Mensch hat ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht. Der Mensch ist ja ein sehr kommunikatives Wesen und man kann überhaupt sagen, daß der Mensch in die Lage gekommen ist, so „erfolgreich“ zu sein, wie er jetzt geworden ist auf dieser Welt, durch Kommunikation.

Und Kommunikation bedarf eben auch, daß man die Stimmung von anderen einschätzt, die eigenen Stimmungen weitergeben kann und so weiter. Und dabei spielt das Gesicht eine besondere Rolle. Die Augen des Menschen dienen nicht nur dazu zu sehen, sondern auch dafür, etwas auszudrücken. Und auch der Mund ist nicht nur zum Essen da.

Man kann traurig sein. Man kann sehr freudig sein. Man kann künstlich lächeln und so weiter. Und so spielt das Gesicht eine wichtige Rolle.

Vortragsvideo zum Thema Gesicht

Vortragsvideo zum Thema Gesicht

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Gesichtsneuralgie und Trigeminusneuralgie - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Gesichtsneuralgie und Trigeminusneuralgie - Yoga hilft

Seminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Alignment - Yogatherapeutische Ausrichtungsprinzipien - Yogalehrer Weiterbildung
Alignment beschreibt im Yogakontext das Einrichten präziser Achsen des Bewegungsapparates, durch Setzen von Bewegungsimpulsen und Visualisierung, um einen größtmöglichen physischen, energetischen und…
Julia Schlenkert
21.04.2024 - 26.04.2024 Gesichtsdiagnose Ausbildung
Übe aus dem Gesicht eines Menschen Rückschlüsse auf seine Veranlagung und Befindlichkeit zu ziehen. In der Gesichtsdiagnose Ausbildung lernst du, dass das Gesicht hilfreiche Informationen für eine Be…
Eric Vis Dieperink
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga Regenbogen: Hatha-Faszien-Yin Yoga, Meditation, Yoga Nidra - Live Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
So wie der Regenbogen aus einer Lichtquelle strahlend mit verschiedenen Farben die Augen und das Herz erfreut, erlebst du hier eine bunte Praxis des Yoga, deren Quell…
Jurek Georg Kraus
03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Gesicht gehört zu den Themengebieten Kopf, Sprache, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Gesicht, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Gesichter, Mund, Lippen, Weicher Gaumen, Weicher Gaumen, Armabduktoren, Oberkiefer, Innenohr, Zungenwurzel, Köpfe. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.