Konsequenz

Aus Yogawiki
Version vom 6. August 2015, 15:19 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Konsequenz ''': Was bedeutet Konsequenz? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Konsequenz ein guter Begriff? Was sind Synonyme, was Gegent…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Konsequenz : Was bedeutet Konsequenz? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Konsequenz ein guter Begriff? Was sind Synonyme, was Gegenteile von Konsequenz? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Konsequenz ist das was folgt. Konsequenz kann eine zwingende Folgerung sein. Konsequenz ist auch eine Charaktereigenschaft, nämlich die Zielstrebigkeit einer Person. Konsequenz kommt vom Lateinischen consequi, folgen, erreichen. Im Umgang mit Kindern wird oft Konsequenz empfohlen, dass man also das umsetzt, was man vorher angekündigt hat. Wer seinen Hund, seine Katze, sein Pferd, trainieren will, dem wird auch Konsequenz empfohlen. Allerdings will man Menschen nicht dressieren. Deshalb ist übermäßige Konsequenz weder im Umgang mit Kindern noch mit Mitarbeitern empfehlenswert. Konsequenz ist daher immer eine Gratwanderung. Konsequenz kann man aber auch im Umsetzen seiner ethischen Werte haben. Man kann (und sollte) konsequent vegetarisch, konsequent vegan sein, man sollte Konsequenz in seinen Yoga Praktiken zeigen.

Konsequenz - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Konsequenz in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Konsequenz - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Konsequenz, also Synonyme zu Konsequenz sind z.B. Folge, Folgerung, Schlussfolgerung, Entschlossenheit, Folgerichtigkeit, Auswirkung, Ergebnis.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Konsequenz übertrieben kann ausarten z.B. in Unerbittlichkeit, Härte, Kompromisslosigkeit. Daher braucht Konsequenz als Gegenpol die Kultivierung von [[]].

Gegenteil von Konsequenz - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Konsequenz, Antonyme zu Konsequenz :

Konsequenz Antonyme

Antonyme Konsequenz sind, kurz zusammengefasst, Inkonsequenz, Flatterhaftigkeit, Wankelmütigkeit, Unzuverlässigkeit, Wechselhaftigkeit.

Konsequenz in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Konsequenz

Konsequenz kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Konsequenz entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Konsequenz mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Konsequenz wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein konsequenterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Konsequenz ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Konsequenz ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin konsequent ".

Affirmationen zum Thema Konsequenz

Hier einige Affirmationen für mehr Konsequenz. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Konsequenz Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin konsequent

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin konsequent. Om Om Om.
  • Ich bin ein Konsequenter, eine Konsequente OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Konsequenz Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin konsequent " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Konsequenz
  • Ich werde konsequent
  • Jeden Tag werde ich konsequenter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Konsequenz

Dankesaffirmation für Konsequenz :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag konsequenter werde.

Wunderaffirmationen Konsequenz Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr konsequent. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Konsequenz entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr konsequent zu sein.
  • Ich bin jemand, der konsequent ist.

Gebet für Konsequenz

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Konsequenz :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Konsequenz.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein konsequenter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Konsequenz mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Konsequenz zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Konsequenz zu entwickeln?
  • Wie könnte ich konsequent werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Konsequenz
  • Angenommen, ich will konsequent sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre konsequent, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Konsequenz kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als konsequenter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Konsequenz

Eigenschaften im Alphabet nach Konsequenz

Vortragsmitschnitt zu Konsequenz - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Konsequenz, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation