Hari Om: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hari Om''': Indische Grußformel, die besonders in Ashrams gebraucht wird. Lose übersetzt: "Ich grüße das Göttliche in dir. Ich wende mich mit Liebe an…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hari Om''': Indische Grußformel, die besonders in [[Ashram]]s gebraucht wird. Lose übersetzt: "Ich grüße das Göttliche in dir. Ich wende mich mit Liebe an dich." [[Hari]] ist ein Beiname von [[Vishnu]] und heißt: "derjenige, der die Herzen aller zu sich zieht." [[Om]] ist der Kosmische Klang und steht für das Göttliche überall.
'''Hari Om''': Indische Grußformel, die besonders in [[Ashram]]s gebraucht wird. Lose übersetzt: "Ich grüße das Göttliche in dir. Ich wende mich mit Liebe an dich." Im Hari Om sind Nähe und Ehrerbietung, Liebe und Verbindung. [[Hari]] ist ein Beiname von [[Vishnu]] und heißt: "derjenige, der die Herzen aller zu sich zieht." [[Om]] ist der Kosmische Klang und steht für das Göttliche überall. Hari steht damit für Liebe, [[Herzensnähe]] und Verbindung. Om steht für Aufgehobensein im Kosmischen Ganzen. Wer sich mit Hari Om grüßt, drückt damit aus: Mögen unsere [[Herz]]en miteinander verbunden sein. Mögen wir uns in [[Liebe]] begegnen. Mögen wir bewusst sein, dass wir Teil eines kosmischen Ganzen sind. Mögen wir gemeinsam etwas beitragen zum Kosmischen Ganzen. Devanagari Schreibweise हरी ओ. Hari Om ist auch ein Mantra, welches für Meditation und Kirtan, Mantra-Singen, verwendet wird. Hariom bzw. Hari Om ist auch als spiritueller Name gebräuchlich.
 
==Hari Om als Grußformel==
In Ashrams der [[Shankara]]charya Tradition ist die Grußformel Hari Om sehr gebräuchlich. Sie verbindet die Vedanta Tradition mit Bhakti Yoga:
* OM kommt aus der Vedanta Tradition und steht für die Kosmische Einheit. Indem man sich mit Om grüßt, ist man sich bewusst, dass beide letztlich eins sind. Das Selbst von beiden, die sich grüßen, sind eins. Und die ganze Welt, in der man sich befindet, ist ein Kosmisches Ganzes
* Hari kommt aus der [[Bhakti]] Tradition, insbesondere aus dem [[Vaishnavismus]]. Hari ist ein Beiname von Vishnu und auch von [[Krishna]]. Hari steht für einen persönlichen Gottesbezug. Indem man Hari in die Grußformel mit einschließt, drückt man aus: Möge Gottes Segen auf unserer Verbindung sein. Mögen wir alles Gott widmen. Gott wohnt in deinem Herzen. Er begegnet mir in dir
 
Typischerweise wird Hari Om als [[Grußformel]] verbunden mit der [[Namaste]] Handhaltung, auch Anjali [[Mudra]] genannt. Dabei werden die Handinnenflächen verbunden und die Hände vor die Brust gehalten und der Kopf leicht geneigt. Dies bedeutet: Mögen wir uns verbinden wie die beiden Hände, mögen wir uns vom Herzen her in Liebe verbinden, in gegenseitigem Respekt und Ehrerbietung.
 
==Hari Om als Mantra für die Meditation==
 
==Siehe auch==
* [[Hari Om Tat Sat]]
* [[Om]]
* [[Hari]]
* [[Vishnu]]
*[[Vaishnavismus]]
 
==Weblinks==
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/art_om.html Om]
* [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Mantras.html Mantra]
* [http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Vishnu.html Vishnu]
 
[[Kategorie:Mantra]]
[[Kategorie:Gruß]]
[[Kategorie:Kirtan]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Spiritueller Name]]

Version vom 17. August 2012, 10:48 Uhr

Hari Om: Indische Grußformel, die besonders in Ashrams gebraucht wird. Lose übersetzt: "Ich grüße das Göttliche in dir. Ich wende mich mit Liebe an dich." Im Hari Om sind Nähe und Ehrerbietung, Liebe und Verbindung. Hari ist ein Beiname von Vishnu und heißt: "derjenige, der die Herzen aller zu sich zieht." Om ist der Kosmische Klang und steht für das Göttliche überall. Hari steht damit für Liebe, Herzensnähe und Verbindung. Om steht für Aufgehobensein im Kosmischen Ganzen. Wer sich mit Hari Om grüßt, drückt damit aus: Mögen unsere Herzen miteinander verbunden sein. Mögen wir uns in Liebe begegnen. Mögen wir bewusst sein, dass wir Teil eines kosmischen Ganzen sind. Mögen wir gemeinsam etwas beitragen zum Kosmischen Ganzen. Devanagari Schreibweise हरी ओ. Hari Om ist auch ein Mantra, welches für Meditation und Kirtan, Mantra-Singen, verwendet wird. Hariom bzw. Hari Om ist auch als spiritueller Name gebräuchlich.

Hari Om als Grußformel

In Ashrams der Shankaracharya Tradition ist die Grußformel Hari Om sehr gebräuchlich. Sie verbindet die Vedanta Tradition mit Bhakti Yoga:

  • OM kommt aus der Vedanta Tradition und steht für die Kosmische Einheit. Indem man sich mit Om grüßt, ist man sich bewusst, dass beide letztlich eins sind. Das Selbst von beiden, die sich grüßen, sind eins. Und die ganze Welt, in der man sich befindet, ist ein Kosmisches Ganzes
  • Hari kommt aus der Bhakti Tradition, insbesondere aus dem Vaishnavismus. Hari ist ein Beiname von Vishnu und auch von Krishna. Hari steht für einen persönlichen Gottesbezug. Indem man Hari in die Grußformel mit einschließt, drückt man aus: Möge Gottes Segen auf unserer Verbindung sein. Mögen wir alles Gott widmen. Gott wohnt in deinem Herzen. Er begegnet mir in dir

Typischerweise wird Hari Om als Grußformel verbunden mit der Namaste Handhaltung, auch Anjali Mudra genannt. Dabei werden die Handinnenflächen verbunden und die Hände vor die Brust gehalten und der Kopf leicht geneigt. Dies bedeutet: Mögen wir uns verbinden wie die beiden Hände, mögen wir uns vom Herzen her in Liebe verbinden, in gegenseitigem Respekt und Ehrerbietung.

Hari Om als Mantra für die Meditation

Siehe auch

Weblinks