Giris Rabinovitch

Aus Yogawiki

Giris Rabinovitch, 1947-2020, war ein Yogalehrer, Seminarleiter, Schüler von Swami Vishnudevananda, ein Unternehmer und Philanthrop. Seine Frau, Narayani Rabinovitch ist Co-Autorin des "Sivananda Companion to Yoga", auf Deutsch "Yoga" und eine der beliebtesten Seminarleiterinnen bei Yoga Vidya. Giris war der erste, der Sukadev nach seiner Vison im Sivananda Ashram Rishikesh 1992 dazu ermutigte, diese umzusetzen. In den Jahren 1992-1996 kam er regelmäßig als Workshopleiter ins Yoga Vidya Center Frankfurt und gab Sukadev immer wieder Tipps und Ratschläge. Durch seine positive, ermutigende Art half er Sukadev, über seine Enttäuschungen der letzten Jahre in den Sivananda Yoga Vedanta Zentren und bei Swami Vishnudevananda hinauszuwachsen und wieder in seine Kraft zu kommen. Im Jahr 1996 besichtigte er zusammen mit Shanmug Eckhardt das potentielle neue Gebäude für den Yoga Vidya Westerwald Ashram und riet dazu, dieses käuflich zu erwerben. Seitdem hat Giris nur noch 1-2 Mal Yoga Vidya besucht, blieb aber über Telefonate und WhatsApp - und natürlich über die regelmäßigen Besuche seiner Frau Narayani mit Yoga Vidya verbunden.

Lebensgeschichte Giris Rabinovitch

Giris mit Narayani, Foto aus Anfang der 1970er Jahre
Giris, gemalt von seiner Frau Narayani
Om
Ram
Ram Ram

Giris wurde geboren am 23.7. 1947 in Montreal, Canada. Anfang der 1970er Jahre lernte er Swami Vishnudevananda kennen, dessen Schüler er wurde. Er engagierte sich insbesondere in den Ashrams in Val Morin/Quebec/Kanada und in der Yoga Ranch bei New York. Eine Weile leitete er "Adams Pizza Parlour", ein vegetarisches Pizza-Restaurant das von der Yoga Ranch betrieben wurde. In dieser Zeit lernte er Narayani kennen, die seine Frau wurde.

Ca. 1980 übernahm er die Leitung des Sivananda Yoga Centers in London. Dort kam seine Tochter Amari zur Welt. Er betrieb mit viel Engagement die Veröffentlichung des "Sivananda Companion to Yoga" sowie die Übersetzung in viele Sprachen. Da es dem Center finanziell nicht so gut ging (Wirtschaftskrise Anfang der 1980er Jahre), bot er sich dem Eigentümer des Gebäudes des Sivananda Yoga Centers an, ihm bei seiner Immobilienverwaltung zu unterstützen im Austausch des Erlasses der Mietschulden.

Giris half maßgeblich bei den Demonstrationen "Kopfstand für den Weltfrieden" 1980-1982 vor verschiedenen Regierungsgebäuden auf der ganzen Welt. Dabei stand er 1 Stunde lang ohne Unterbrechung auf dem Kopf. 1983 war er einer der Organisatoren bei dem Mauerflug von Swami Vishnu über die Berliner Mauer und organisierte die "All India Tour" von Swami Vishnudevananda im Doppeldeckerbus 1983/1984.

1988 kam es zu Differenzen zu Swami Vishnudevananda. Dies führte im Frühsommer dazu, dass Giris mit seiner Familie die Sivananda Yoga Zentren verließ und seitdem eigene Wege ging.

Er war eine Weile als Verwalter eines Immobilienbesitzers tätig. Schließlich machte er sich selbständig mit einer Immobilienfirma, die sich darauf spezialisierte, Gebäude in London instand zu setzen.

Für viele Jahre unterrichtete er weiter eine Gruppe von Yogaschülern in London und gab Seminare und Workshops.

Am 15. November 2020 verließ Giris seinen Körper in Gegenwart seiner Frau Narayani.

Persönlichkeit von Giris

Giris war ein temperamentvoller, liebevoller immer hilfsbereiter Mensch, dem die Energie nie auszugehen schien.

Er liebte es, Menschen herauszufordern, aus ihrer Bequemlichlichkeit herauszuholen.

Wenn jemand in Not war, unternahm er alles, diesem zu helfen.

Auch in seiner Firma gab er Menschen einen Arbeitsplatz, die verzweifelt waren, keine Arbeit finden konnte. Er half ihnen so, ein neues gutes Leben zu beginnen. Seine Ratschläge waren von Weisheit und Kraft geprägt.

Siehe auch