Yoga Spagat

Aus Yogawiki

Yoga Spagat, Sanskrit Hanumanasana ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Stellung. Mehr diesem Asana findest du im Yoga Vidya Asana Portal sowie in der Yoga Vidya App, Stichwort Spagat - Hanumanasana.

Yoga Spagat
Yoga Spagat 2.jpg
Yoga Spagat 3.jpg
Yoga Spagat 4.jpg

Yoga Spagat - Beschreibung der Asana

Yoga Spagat in fortgeschrittenen Variationen

Spagat gehört sowohl zu den Vorwärtsbeugen als auch zu den Rückbeugen. Er kann also im Rahmen des Vorwärtsbeuge- oder Rückwärtsbeugezyklus geübt werden.

Wenn du es im Rahmen der Vorwärtsbeugen übst, ist die Ausgangslage der Langsitz. Wenn du flexibel bist, dann gibst du einfach z.B. das linke Bein nach hinten und dann bist du schon im Spagat. Jetzt magst du sagen, das ist schon fortgeschritten, was es auch ist. Aber ich will dir zeigen, welche Varianten es gibt. Diese Stellung nennt sich auch Anjaneyasana oder Hanumanasana.

  • Die erste Variation ist: Oberkörper gerade, dabei kannst du den vorderen Fuß aufgestellt halten, die Zehen zu dir hin und den hinteren Fuß ausgestreckt nach hinten. Das ist die mutige Variation.
  • Die zweite Variation des Spagats ist, du streckst die vorderen Zehen aus und gibst die Hände vor dem Brustkorb zusammen und die Arme nach hinten. Das wird manchmal als Hanumanasana, Anjaneyasana bezeichnet. In der Stellung soll Hanuman von Indien nach Sri Lanka gesprungen sein. Das ist eine aerodynamische Übung. Wenn du jetzt hier mit 100 Stundenkilometern springst, dann hast du wenig Luftwiderstand.
  • Die dritte Variation ist, du fasst mit den Händen um den Fuß, beugst dich nach vorne und legst den Bauch, die Brust und das Kinn auf das Bein. Die Fortgeschritteneren können noch probieren, die Zehen auf den Scheitel zu geben.

Da aber der Yoga Spagat in der fortgeschrittenen Variation eher entspannt ist, kannst du die Arme nach vorne geben und die Handflächen auf den Boden geben. So ist das eine Stellung, wo du erdnahe bist und damit ist das auch eine Stellung der Demut. Je nach Spagat oder Variation ist der Yoga Spagat entweder eine Öffnung für den Himmel oder eine Verbindung mit der Mutter Erde.

Eine Möglichkeit für alle Übungslevel ist, dir zu visualisieren, wie es ist, diese fortgeschrittenen Varianten zu üben. Allein das Zusehen, wie die Variationen aussehen, kann schon helfen, die Flexibilität geistig zu entwickeln.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Spagat findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Yoga Spagat Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Yoga Spagat.

Klassifikation von Yoga Spagat

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Spagat Hanumanasana

Depression Seminare

20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Ausbildungen