YVS024 Wesensnatur finden - Praktriti, Swarupa, Swabhava - Wer bin ich

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von YVS024)

Wesensnatur finden - Praktriti, Swarupa, Swabhava: Wer bin ich? Was sind meine Stärken? Was ist meine Natur? Darum geht es in diesem Video. Prakriti bedeutet Natur. Im Relativen ist Prakriti die innere Wesensnatur. Rupa bedeutet Form, Gestalt. Swarupa ist die eigene Natur, das eigene Wesen. Bhava bedeutet Gefühl, Seinszustand. Swabhava ist das tiefe, innere Gefühl. Eine gewisse Kenntnis der Tiefenschichten des eigenen Wesens kann dazu verhelfen, sein Leben so zu leben, wie es Glück und Erfolg bringen kann.


Antworten auf die Fragen nach der eigenen Wesensnatur findest du in dem folgenden Audio bzw. Vortragsvideo von Sukadev:


Zum vorigen Vortrag

Zum nächsten Vortrag

Dies ist der vierundzwanzigste Vortrag der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung“.

Die Kenntnis des eigenen Geistes, die Nichtidentifikation mit Gedanken, Stimmungen und Gefühlen, sind ein wichtiges Thema im Raja Yoga. Raja Yoga ist der Yoga der Herrschaft über den eigenen Geist.

Autor/Sprecher: Sukadev Kamera/Schnitt:Nanda

Siehe auch

Seminare zum Thema bzw. im indirekten Zusammenhang

Links