Tushnim Bhuta Avastha

Aus Yogawiki

Tushnim Bhuta Avastha, Zustand der Ruhe, ein Zwischenzustand der Ruhe, der in der Meditation eintritt, wenn die Gedanken zur Ruhe kommen, aber Samadhi noch nicht erreicht ist. Manchmal wird der Ausdruck Tushnim Bhuta Avastha gleichbedeutend verwendet wie Tandra Alasya Nidra, das Einschlafen bzw. Dösen in der [Meditation].

Swami Sivananda über Tushnim Bhuta Avastha

Swami Sivananda schreibt in seinem Buch "Konzentration und Meditation" über Tushnim Bhuta Avastha:

Manchmal bleibt der Geist eine Zeitlang still und wird von nichts angezogen (Raga) oder abgestoßen (Dvesha). Dieser Zustand der Ruhe, der Tushnim Bhuta Avastha genannt wird, tritt im Schlaf ein. Der Schüler aber darf diesen neutralen Zustand des Geistes, der ein Hindernis auf dem Pfad zur Verwirklichung bildet und durch sorgfältige Innenschau und starke Meditation überwunden werden sollte, nicht mit Samadhi verwechseln. Besitzt er Erfahrung und Scharfsinnigkeit, so vermag er die Natur seiner verschiedenen Bewußtseinszustände zu erkennen und geeignete Methoden anzuwenden, um diese zu beherrschen. Einfaches Studium wird kaum helfen. Praktische Erfahrung und Übung sind vorzuziehen.