Schmach

Aus Yogawiki

Schmach‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: etwas, was als Kränkung, Schande, Herabwürdigung, Demütigung empfunden wird.

Schmach‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Gleichmut in Ehre und Schmach

In der Bhagavad Gita sagt Krishna, dass es ein Zeichen eines Heiligen, eines Weisen, eines Gottverwirklichten ist, dass er gleichmütig ist in Ehre und Schmach, in Ruhm und Tadel. Wenn dir es nichts mehr ausmacht, ob Menschen dir Schmach zufügen oder dich besonders ehren, dann hast du etwas auf dem spirituellen Weg gelernt. In diesem Sinne, lerne es, gleichmütig zu sein, es spielt keine Rolle, ob Menschen dich loben oder tadeln. Vielmehr schaue, ob das, was Menschen sagen, vielleicht ein Anlass sein kann, dass du dich irgendwo verbesserst. Nimm das, was Menschen sagen, als ein Feedback. Manchmal ist das Feedback hilfreich und manchmal ist es irrelevant.

Video Schmach

Schmach‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Schmach‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schmach‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Schmach‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Schmach‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schmach‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Schmach‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstlob‏‎, Selbstfindung‏‎, Selbsteinschätzung‏‎, Selbstverwirklichter‏‎, Sinnbild‏‎, Sinnesbefriedigung‏‎, Sinnen‏‎, Hanuka.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Schmach‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Zusammenfassung

Schmach‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.