Rameshwaram

Aus Yogawiki

Rameshwaram (Hindi: रामेश्वरम Rāmeśvaram) indischer Pilgerort in der Stadt Madurai in Tamil Nadu, an der östlichen Spitze der Landzunge zur Insel Sri Lanka. In Madurai gibt es mehre Orte, die Pilger gerne aufsuchen. Der eine ist das Lingam - das Symbol Shivas - aufgestellt vom Lord Rama. Der andere ist das Dhanuskodi, auch 'Sethu' genannt. Es wird als ehrenhaft angesehen, ein kurzes Bad im Meer an der Küste von Dhanushkodi zu nehmen.

Rameshwara Tempel Copyright

Der Tempel

Der Tempel war eigentlich eine mit Stroh gedeckte Hütte, um die sich ein Sadhu kümmerte. Über die Jahrhunderte hinweg wurde viel an der Struktur des Gebäudes gearbeitet und verändert. König Parakramabahu, der König von Sri Lanka, konstruierte das Heiligtum um Sri Ramanathaswamy, Sri Viswanathar und Sri Visalakshi im 12ten Jahrhundert.

Das äußere Prakaram wird seitlich kontinuierlich von einer Art Plattform und einer Reihe Säulen, die jeweils mit Skulpturen geschmückt sind, umsäumt. Die längsten Flure sind die Nord - und Südflure, die einen tollen Blick auf die zurückgehenden Kolumnen bieten. Der beeindruckende Westturm ist 78ft, der Ostturm mit seinen 9 Etagen sogar 126 ft hoch.

Nandi, das Reittier und der Diener Shivas, liegt imposant vor dem 'Moolasthanam'. Dieses Heiligtum enthält einen Lingam, der von Lord Rama selbst angebracht wurde. An der Nordseite ist das Heiligtum des Lord Visvanathar zu finden, den Hanuman vom Berg Kailash brachte. Außerdem gibt es im Tempel weitere Schreine und 22 'Theerthams', also heilige Wasserstellen.

Die Legende

Sita, die von Ravana entführt wurde, konnte aus seiner Gefangenschaft entkommen. Rama und Sita kehrten auf ihrem Rückweg nach Ayodya zur Insel von Rameshwaram zurück. Die Weisen und 'Rishis' stellten sich in Remeswaram auf, um Rama und seine Gemahlin zu empfangen.

Da Rama den Brahmin Ravana getötet hatte, erwarteten die Weisen von Rama, dass dieser für seine Sünde büßen solle, indem er ein reinigendes Ritual vor einem Lingam ausführte. Rama bat Hanuman um ein Heiligtum von Shiva persönlich. Also ging Hanuman zum Berg Kailash, um zum Gott Shhiva zu beten und um eine Sivalingam zu bitten.

Aber auch Tage später war Hanuman nicht zurückgekehrt. Als bereits verdächtig viel Zeit vergangen war, formte Sita einen Sivalingam aus Sand und Rama führte das Reinigungsritual vor dem Lingam durch.

Als Hanuman schließlich mit dem Lingam heimkehrte, bemerkte Rama seine Enttäuschung und befahl, den Lingam aus Sand zu entfernen und stattdessen den von Shiva zu platzieren. Doch als Hanuman versuchte, den Lingam zu bewegen, gelang es ihm nicht. Also entschied Rama, den neuen Lingam in der Nähe zu platzieren und bat alle seine Anhänger, immer zuerst den Lingam zu verehren, den Hanuman ihm brachte und nicht den,den er selbst aufgestellt hatte.

Siehe auch

Weblinks

Literatur