Mittelweg

Aus Yogawiki

Mittelweg‏‎ - Der Mittelweg ist die Mitte zwischen zwei Extremen. In vielerlei Hinsicht ist Mittelweg der Weg der Wahl. Auch bei den Tugenden gilt das. Wenn du zu sehr zu viel Mut hast, dann wird es zu Wagemut, wenn du zu vorsichtig bist, dann wird es Ängstlichkeit. Die meisten Tugenden sind ein Mittelweg zwischen zwei Extremen. Auch im spirituellen Alltag gilt es oft, den Mittelweg zu wählen. Also, weder zu viel zu praktizieren, noch zu wenig. Aber nicht immer ist der Mittelweg der beste Weg, manchmal muss man auch einmal etwas Extremes tun. Es ist z.B. gut, mal eine Weile intensiv Yoga zu praktizieren, auch mal einen Tag zehn, zwölf, vierzehn Stunden lang zu meditieren, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen. Die Mehrheit der Entscheidungen ist für den Mittelweg gut, manchmal muss man aber auch mal etwas intensiv und durchaus extremer machen.

Mittelweg‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mittelweg‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Mittelweg‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Mittelweg‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Mittelweg‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mittelweg‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Mittelweg‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Mittelstufe‏‎, Mittel‏‎, Mitteilen‏‎, Mittwoch‏‎, Möglich‏‎, Monat‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

09.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Shanti Lydia Noelle
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Shanti Lydia Noelle

Mittelweg‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Mittelweg‏‎

Zusammenfassung

Das Substantiv Mittelweg‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.