Marktwirtschaft

Aus Yogawiki

Marktwirtschaft‏‎ ist eine bestimmte Wirtschaftsordnung, ein Wirtschaftssystem, in dem die Produktion und der Preis von Waren durch Angebot und Nachfrage geregelt werden. Das Grundprinzip der Marktwirtschaft ist der Markt, wo Marktteilnehmer miteinander verhandeln um so zu einem Preis zu kommen, der für Anbieter und Nachfragende der Richtige ist. Der Preis ergibt sich dann aus den Kosten, wie auch aus der Bereitschaft des Nachfragenden dafür etwas zu bezahlen.

Marktwirtschaft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage wird vieles nach Prinzipien der Marktwirtschaft geregelt, aber die Marktwirtschaft hat auch ihre Probleme. Man spricht von der freien Marktwirtschaft im Gegensatz zur Planwirtschaft und es gibt die soziale Marktwirtschaft, in die der Staat auch eingreift um soziale Missstände zu verhindern und es gibt den sogenannten Ordoliberalismus, in dem alles dem freien Spiel des Marktes überlassen werden soll, aber es braucht gewisse Gesetze um sicherzustellen, dass tatsächlich ein freier Markt herrscht.

Die Marktwirtschaft hat einige Vorteile. Durch die freie Marktwirtschaft sind seit dem 16./17.Jh. viele Menschen aus der Armut herausgekommen und in großen Teilen der Welt müssen Menschen keine Angst davor haben zu verhungern. Die Kräfte der Marktwirtschaft haben einen gewissen Wohlstand ermöglicht und sicherlich auch die Tatsache ermöglicht, dass du dies jetzt hier lesen kannst. Denn viele Erfindungen sind durch die Kräfte der Marktwirtschaft entstanden.

Die Marktwirtschaft hat aber auch ihre Nachteile. Die Marktwirtschaft hat dazu geführt, dass die Ressourcen des Planeten Erde ausgebeutet werden. Es war die Marktwirtschaft, die zur Stalltierhaltung geführt hat, es war die Marktwirtschaft, die zur Massentierhaltung geführt hat und die Marktwirtschaft führt auch zu einem Leistungsdenken und zu einem Anspruchsdenken und es gibt eine ganze Menge, was nicht dem Markt unterworfen sein sollte. Langfristig wird ein anderes Wirtschaftssystem notwendig sein. Denn die freie Marktwirtschaft braucht jedes Jahr ein neues Wachstum und dass Bäume nicht in den Himmel wachsen, ist allen klar. Bäume können wachsen bist zu einem gewissen Alter, irgendwann können sie nur noch in die Breite wachsen und irgendwann fallen die Äste hinunter. So ähnlich kann die Wirtschaft nicht ständig wachsen. Doch da die Marktwirtschaft letztlich auf Wachstum angewiesen ist, müssen langfristig gesehen andere Wirtschaftssysteme entwickelt werden.

Marktwirtschaft‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Marktwirtschaft‏‎:

Einige Informationen zum Thema Marktwirtschaft‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Marktwirtschaft‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Marktwirtschaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Marktwirtschaft‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Markt‏‎, Mantel‏‎, Manchmal‏‎, Maschine‏‎, Matrix‏‎, Meer‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen
19.07.2024 - 21.07.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Hendrik Bolten

Marktwirtschaft‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Marktwirtschaft‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Marktwirtschaft‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.