Köterberg Lügde

Aus Yogawiki

Köterberg Lügde‏‎ : Der Köterberg ist mit 500m der höchste Berg des Mittelteils des Weserberglandes. Er befindet sich an der Grenze zwischen Nordrheinwestfalen und Niedersachsen genauer gesagt zwischen Lüdge und Höxter auf der Grenze der Kreise Lippe und Höxter. Der Köterberg ist ausgestattet mit einem Aussichtsturm und ist mit 500m Höhe der höchste Berg im Lipper Land im Kreis Lippe.

Der Götterberg Köterberg

Laut den Gebrüdern Grimm ist der Name Köterberg eine Verballhornung des Namens Götterberg, welches der ursprüngliche Namen gewesen sein soll. Die Gebrüder Grimm hatten einen besonderen Bezug zu dem Berg. Sie gingen davon aus, dass zu heidnischen Zeiten dort Götter angebetet worden sind. Das Märchen die drei Vögelchen spielt am Köterberg. Die Christen haben im Zuge der Zwangschristianisierung wurden verschiedene heidnische Kulturorte verteufelt. Einige heilige Orte wurden mit abwertenden Bezeichnungen versehen wie zum Beispiel: Teufelstich, Hexenberg, Teufelsmoor, Teufelsküche sowie der Köterberg.

Man geht also davon aus, dass der Köterberg früher ein Götterberg gewesen sein. Er soll der Mondgöttin geweiht worden sein. Der Lonaubach (Lonau= Luna = Mond ), welcher am Köterberg entspringt ist ein Hinweis auf dieses Mondheiligtum. Die große Wiese am Gipfel des Berges ist besonders geeignet für Rituale, für Trommeln, für rituelle Tänze denn dort ist eine besondere Kraft. Aktuell stehen dort auch große Funktürme, die strahlen. Ob dich das stört, musst du selbst testen. Im Video unten erkennst du eine Diashow über den Köterberg.

Der Köterberg ist ein Glied des deutsches Hauptdreiecksnetz mit der Benennung Lüdge Köterberg. Der Berg ist von weit her zu sehen. Sogar vom 90km entfernten Brocken im Harz ist er zu erkennen. Auch von Yoga Vidya Bad Meinberg kann man den Köterberg gut sehen. Auf dem Berg selbst hat man eine wunderbare Aussichtsmöglichkeit.

Köterberg Lügde‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Köterberg Lügde‏‎ mit hoffentliche interessanten Gedankengängen und Anregungen:

Köterberg Lügde‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Köterberg Lügde‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Köterberg Lügde‏‎ ist ein Kraftort im Lipperland, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete