Haus Gierke Schlangen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haus Gierke Schlangen‏‎ Das Haus Gierke in Schlangen wird auch bezeichnet als "Sternhof". Haus Gierke ist in Schlangen Österholz am Rand der Senne gelegen und ist von Wällen und Mauern umgeben und diese bilden ein unregelmäßiges Sechseck.

Haus Gierke Schlangen‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Haus Gierke Schlangen‏‎, Informationen und Anregungen:

Haus Gierke Schlangen‏‎

Das Haus Gierke soll in den früheren Jahren Sitz einer germanischen Gelehrtenschule gewesen sein. In den Zwanzigerjahren stellte Wilhelm Teudt, ein privatgelehrter aus Detmold eine These auf, wo gesagt wurde, daß die Wälle des Haus Gierkes auf die Auf- und Untergangspunkte von bestimmten Sternen- und Mondwenden ausgerichtet seien. Daneben gab es einen berliner Astronomen namens Paul Neugebauer und einen anderen namens Johannes Riehm, welche ein Gutachten schrieben mit der Aussage daß dieses Haus Gierke (Sternhof) so aufgebaut sein soll, daß dort gewisse astronomische Gesichtspunkte beachtet worden seien.

Das gilt heute als eine kuriose Forschungsgeschichte und als wiederlegt, aber es hat sich zu einem astronomischen Mythos entwickelt der bis heute Nachwirkungen zeigt. Man kann zwar feststellen, daß die verschiedenen Mauern des Hauses Gierke in verschiedene Richtungen zeigen nämlich in Richtung große Mondwende Nord und Süd, es gibt den Mintaka Untergang (Sternbild Orion), es gibt den Sirius Untergang (Sternbild großer Hund), und so findet man einige interessante Korrelationen aber vermutlich würde man alles was man sieht auch als astronomische Konstellation deuten können, gibt es doch so viele Sterne und Planeten.

Es bleibt allerdings daß der Sternhof sehr schön ist bzw. Haus Gierke wurde später eben Sternhof genannt und es bleibt daß dort eine sehr schöne Region ist und durchaus eine sehr schöne Schwingung erfahrbar ist. Vermutlich gibt es viele spirituelle Kraftorte, diese spirituellen Kraftorte sind natürlich und manchmal spürt man sie eben auch an besonderen Orten in der Natur. Haus Gierke in Schlangen Österholz, auch "Sternhof" genannt, ist also ein mit Mythen umgebener Ort bei Horn Bad Meinberg. In etwar einer knappen Stunde kann man mit dem Fahrrad vom Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg aus dort hinfahren.

Siehe auch

Haus Gierke Schlangen‏‎ ist ein Ausflugsziel im Lipperland. Weitere Ausflugsziele im Lipperland:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Mit Yoga verwurzelt in der Erde
Unsere Verbundenheit mit der Erde, auf der wir gehen, sitzen oder liegen ist uns meist nicht bewusst. In allen alten Kulturen besteht eine Symbolik zur Erde, zu Staub. Auch bei allen Asanas besteht…
Radhika Nosbers,
02. Jun 2017 - 05. Jun 2017 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
Maharani Fritsch de Navarrete,
09. Jun 2017 - 11. Jun 2017 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,