Großer Stein von Tonnenheide

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Großer Stein von Tonneheide)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Großer Stein von Tonnenheide‏‎ : ist einer der größten bekannten Findlinge Norddeutschlands. Er befindet sich in Rahden-Tonnenheide im Nordosten von Nordrhein-Westfalen.

Großer Stein in Rahden-Tonnenheide. Dieser Findling ist der größte landliegende Findling Norddeutschlands. Copyright

Großer Stein von Tonneheide‏‎ mit Vortragsvideo

Der große Stein von Tonneheide ist ein Findling, einer der bekanntesten Findlinge Norddeutschlands. Der große Stein von Tonneheide befindet sich ganz im Nordosten von Nordrein-Westfalen, im Amt Rahden. Er ist insbesondere ein riesiger Stein der vermutlich von Gletschern aus Schweden antransportiert wurde. Man nimmt an, dass er aus der schwedischen Provinz Blekinge län stammt. Das ist also 615 Km nordöstlich von Tonnenheide.

Das Gestein besteht aus Biotitgranit und entstand in etwa vor einer Milliarde Jahren, also schon ziemlich lange her. Der große Stein von Tonnenheide wurde bei der vorletzten Eiszeit, der Saaleeiszeit eben bis nach Westfalen, also Ost Westfalen- Lippe an seinen heutigen Standort transportiert. Man schätzt, dass er seit ca. 200 000 Jahren dort liegt.

Dieser große Stein gilt auch als ein Kraftort, wo man hinfahren kann um dort spirituelle Praktiken zu machen oder zu üben und ist darüber hinaus ein schönes Ausflugsziel.

Der Stein ist 10 Meter lang, 7 Meter breit und 3 Meter hoch. Also ein Koloss aus grauer Vorzeit und es ist ein schöner Ort wo man sich regenerieren kann.

Großer Stein von Tonnenheide‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Großer Stein von Tonneheide‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Großer Stein von Tonnenheide‏‎ ist ein Kraftort in Ostwestfalen-Lippe, ein Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe. Weitere Kraftorte in Ostwestfalen-Lippe, Ausflugsziele in Ostwestfalen-Lippe:

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Mit Yoga verwurzelt in der Erde
Unsere Verbundenheit mit der Erde, auf der wir gehen, sitzen oder liegen ist uns meist nicht bewusst. In allen alten Kulturen besteht eine Symbolik zur Erde, zu Staub. Auch bei allen Asanas besteht…
Radhika Nosbers,
02. Jun 2017 - 05. Jun 2017 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
Maharani Fritsch de Navarrete,
09. Jun 2017 - 11. Jun 2017 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,