Klarkommen

Aus Yogawiki

Klarkommen - ist auf mehrere Situationen anwendbar. Zum einen kann man klarkommen oder über die Runden kommen, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können, das heißt, man hat was man zum Leben braucht. Zum anderen kann man mit Menschen klarkommen, den anderen akzeptieren und in Harmonie sein, einen gewissen Gleichmut haben. Das schließt sich selbst auch ein. Weiter gibt es die Möglichkeit mit einer Absprache oder einem Arrangement klarzukommen im Sinne von damit leben zu können, im Einklang zu sein. Klarkommen passt auch zum Thema Toleranz, im Sinne von mit Fassung tragen oder auch aushalten können.

Mit sich selbst klarkommen

Anpassung lässt dich besser klarkommen

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Die guṇas zu verstehen, verbessert nicht nur die Erfolgsaussichten in der Welt, sondern auch die Aussichten auf eine erfolgreiche Beziehung zu sich selbst. Da du eine wichtige Rolle für deinen Erfolg spielst, ist es wichtig, dass du dich gut mit dir selbst verstehst. Innere Konflikte beeinträchtigen dein Primärinstrument und machen es ungeeignet für die Verwirklichung deiner Ziele. Selbstbesessene Menschen sind im Allgemeinen keine glücklichen Menschen.

Natürlich kümmerst du dich um dich selbst, aber wenn du zu selbstbezogen bist, wird dein Umgang mit der Welt nicht allzu gut sein. Die Welt jedoch ist die andere Hälfte der Lebensgleichung und sie wird diese Gunst zweifellos erwidern. Wie löst guṇa-Wissen dieses Problem? Es entpersonalisiert deine Beziehung zu dir selbst und zum Leben im Allgemeinen.

Diese Aussage mag seltsam erscheinen, denn für die meisten von uns ist die persönliche Einzigartigkeit die Essenz unserer Identität. Unsere völlige Bedeutungslosigkeit in einer Welt von sieben Milliarden schafft einen obsessiven Wunsch, sich hervorzuheben. Hinter diesem Bedürfnis verbirgt sich, vielleicht genau deshalb, eine einfache Tatsache: Wir sind überhaupt nicht einzigartig.

Weil wir alle aus der gleichen Quelle entspringen, haben wir alle die gleiche innere Ausrüstung bei uns, die gleichen Gefühle und Emotionen, die gleichen Träume und Sehnsüchte. In der Tat, je einzigartiger ich mich fühle, desto mehr Probleme habe ich, weil Unterschiede die einfache Kommunikation und effizientes Handeln beeinträchtigen.

Und es sollte jedem, der Erfolg sucht, klar sein, dass alles, was wir haben möchten, von anderen kommt. Wenn wir eine gemeinsame Identität haben, ist die Kommunikation einfach. Wenn wir uns dafür entscheiden, uns mit ausgrenzenden Ideen in einzelne Teile aufzulösen, handeln wir uns Ärger ein. Um das zu bekommen, was ich haben möchte, muss ich mich dem Leben anpassen. Etwas Besonderes zu sein, infiziert mich mit dem eitlen Glauben, dass die Welt sich mir anpassen sollte. Das Entlein, das sich weigert, in der Reihe zu bleiben, wird schnell zum Futter des Adlers. Es ist kein Kompromiss, sich anzupassen; es ist weise Vernunft.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz