Kalmashapada

Aus Yogawiki

Kalmashapada: (Sanskrit: कल्मास्हपाद kalmāshapāda m.) König der Sonnendynastie, der durch einen Fluch in einen Menschenfresser verwandelt wurde. Kalmashapada ist auch bekannt als "Saudasa". Er wurde zum Kannibalen, nachdem er vom wilden Saktri verflucht worden war.

Der Weise Saktri verflucht Kalmapashada.

Eines Tages ging Kalmashapada zur Jagd in den Dschungel und traf Saktri oder Sakti, den Sohn Vasishthas. Er traf ihn in einem Dickicht auf einem engen Weg und bat ihn auszuweichen. Der wilde Saktri verweigerte dies, woraufhin ihn Kalmashapada mit der Peitsche schlug. Saktri verfluchte den König, ein Kannibale oder menschenfressender Rakshasa zu werden.

Vishwamitra hatte einmal einen Streit mit Vasishtha. Vishwamitra suchte einen Weg, Vasishtha und seiner Familie zu schaden. Vishwamitra befahl einem Rakshasa, die Kontrolle über den König zu übernehmen, so dass er zum Werkzeug werden könne, die Familie des rivalisierenden Heiligen zu zerstören.

Mitrasaha, ein Brahmane, besuchte Kalmashapada und fragte nach Essen. Der König Kalmashapada befahl seinem Koch, Menschenfleisch zuzubereiten, und es dem Brahmanen zu servieren. Mitrasaha jedoch erfuhr, aus was das Essen bestand, und verfluchte Kalmashapada nochmal, ein Kannibale zu werden. Dies bewirkte, dass Kalmashapada begann, Menschen zu fressen. Eines seiner ersten Opfer war Saktri. Unter dem geheimen Impuls von Vishwamitras Dämon, tötete und aß Kalmashapada gierig alle anderen Söhne von Vasishtha. Schließlich befreite Vasishtha Kalmashapada vom Rakshasa, der ihn besetzt hatte, und gab ihm seinen natürlichen Charakter zurück.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Yoga Vasishtha
  • Vasistha-Samgraha: "Yogavasistha - Die Lehre des Weisen Vasistha. Einweihung in die Welt des Wirklichen", Ansata Verlag, 1988, ISBN-10: 3715701129, ISBN-13: 978-3715701127
  • Swami Venkatesananda: "Vasisthas Yoga", New York Press, 1993, ISBN-10: 0791413640, (nicht ins Deutsche übersetzt)
  • Swami Sivananda: Stories from Yoga Vasishtha, The Divine Life Society Publication, 9. Auflage, Uttarakhand, 2009.

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau