Kalayavana

Aus Yogawiki

Kalayavana: (Sanskrit: कलयवन kālayavana m.) Ein Yavana oder ein ausländischer König, der in Mathura eine Armee von Barbaren gegen Krishna anführte. Der Held Krishna lockte ihn in die Höhle des mächtigen Muchukunda, der durch einen Tritt von Kalayavana von seinem Schlaf gestört wurde. Muchunda warf einen feurigen Blick rundherum und machte ihn zu Asche. Diese Legende scheint auf eine Invasion in den Himalaya hinzudeuten. Laut dem Vishnu Purana und dem Harivamsha war Kalayavana der Sohn eines Brahmanen namens Garga, der einen gewissen Groll gegen die Yadavas hegte und von ihm und der Frau eines kinderlosen Yavana Königs in die Welt gesetzt wurde.

König Sal besucht Kalayavana, Gemälde, 1590–95

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka