Hochmütiges Lächeln

Aus Yogawiki

Ein hochmütiges Lächeln ist Ausdruck von Hochmut. Der Betreffende fühlt sich über den Dingen, fühlt sich überlegen. Er will sich nicht auf die Ebene der anderen begeben. Hochmütiges Lächeln kann ein Schutzmechanismus sein. Durch hochmutiges Lächeln wird man unangreifbar. Es gibt immer wieder Situationen, in denen jeder seine Meinung zu allem Möglichen abgibt, auch zu Angelegenheiten, zu denen man nichts weiß. Man kann darüber in Ärger fallen, man kann in Rechtfertigungsdruck kommen. Oder man hüllt sich in Schweigen, vielleicht eben mit einem hochmütigen Lächeln. Andere mögen darüber diskutieren, man selbst weiß es besser. In manchen Situationen kann hochmütiges Lächeln also hilfreich sein.

Grace Kelly in Sun - Hochmütiges Lächeln Copyright

Wenn hochmütiges Lächeln aber zu häufig geschieht, dann kann das kontraproduktiv sein. Hochmut kommt vor dem Fall, so sagt es ein Sprichwort, der Volksmund eine Lebensweisheit. Menschen mögen nicht von oben herab behandelt werden und werden sich zusammen schließen, um den Hochmütigen zu Fall zu bringen.

Am besten ist, man versteht, dass andere gute Gründe für ihren Standpunkt haben, und dass manchmal auch Unwissenheit Unvoreingenommenheit begünstigt. Davon auszugehen, dass auch andere vieles wissen können, eine gewisse Neugier auf andere und die tiefe Überzeugung, dass Gott durch alle wirkt, in allen zu spüren ist, führt zu einer tiefen Erfahrung der Demut, der Liebe und des Vertrauens. So braucht man keinen Abwehrmechanismus, auch kein hochmütiges Lächeln.

Manchmal denkt man, dass jemand anderes hochmütig lächelt. Hochmütiges Lächeln wird oft anderen zugeschrieben, auch wenn es nicht stimmen mag. Im allgemeinen ist es besser, dem anderen keinen Hochmut zu unterstellen, denn durch das Zuschreiben von Hochmut kann der Hochmut des anderen überhaupt erst erzeugt werden.

Siehe auch

Arten des Lächelns

Lächeln als Ausdruck der Freude


Lächeln als Ausdruck des Wohlwollens

Lächeln als Überspielen anderer Emotionen

Verletzendes und falsches Lächeln

Weitere Formen des Lächelns


Lachen und Lachyoga