Verliererlächeln

Aus Yogawiki

Verliererlächeln ist das Lächeln eines Verlierers. Es gibt das Siegeslächeln, wenn jemand gewonnen hat. Dann gibt es das Gewinnerlächeln von jemandem, der es gewohnt ist zu gewinnen und davon ausgeht, dass er wieder gewinnen wird. Gewinnerlächeln kann mitreißend sein, kann aber auch zu Hochmut führen. Und: Hochmut kommt vor dem Fall. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Das Gegenteil vom Gewinnerlächeln ist das Verliererlächeln. Wenn jemand verloren hat und den Verlust mit Fassung erträgt, dann kann er lächeln. So bewahrt er Contenance, so bewahrt er Haltung. Trotzdem ist sein Lächeln ein Verliererlächeln. Verliererlächeln ist manchmal erzwungenes Lächeln, säuerliches Lächeln, meist aber besser als lautes Wehklagen.

Verliererlächeln

Es gibt auch vorausschauendes Verliererlächeln, d.h. man gibt die Sache schon von vornherein verloren. So wird das Verliererlächeln zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Siehe auch

Arten des Lächelns

Lächeln als Ausdruck der Freude


Lächeln als Ausdruck des Wohlwollens

Lächeln als Überspielen anderer Emotionen

Verletzendes und falsches Lächeln

Weitere Formen des Lächelns


Lachen und Lachyoga