Haltung des Embryos im Mutterleib

Aus Yogawiki

Haltung des Embryos im Mutterleib, Sanskrit Garbhasana, populärere Bezeichnung Stellung des Kindes, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yogaposition. Haltung des Embryos im Mutterleib gilt als Variation von Stellung des Kindes - Garbhasana.

Haltung des Embryos im Mutterleib
Haltung des Embryos im Muttterleib 2.jpg
Haltung des Embryos im Muttterleib 3.jpg
Haltung des Embryos im Muttterleib 4.jpg

Haltung des Embryos im Mutterleib - Beschreibung der Asana

Die Haltung des Embryos im Mutterleib wird auf Sanskrit auch als Garbhasana bezeichnet. Komme am einfachsten aus dem Fersensitz heraus in die Haltung des Embryos im Mutterleib. Deine Stirn ist am Boden und die Unterarme sind neben deinen Unterschenkeln abgelegt. Ich möchte ein wenig mehr darüber sprechen: Die Haltung des Embryos im Mutterleib auch als Einstellung im Alltag. Die verschiedenen Asanas, die verschiedenen Yogastellungen, Haltungen symbolisieren ja auch verschiedene Haltungen, Grundeinstellungen im Leben. Die Haltung der Stellung des Embryos im Mutterleib ist so die Einstellung – Du bist geborgen im Unendlichen und im Ewigen. So ähnlich wie ein Embryo im Mutterleib ist letztlich immer geborgen von der Mutter, beschützt durch das Fruchtwasser, genährt durch die Nabelschnur, bekommt vielleicht auch einiges mit, was die Mutter sagt, wie die Mutter sich bewegt aber, Embryo im Mutterleib fühlt sich geborgen und das kann auch Deine Haltung sein. Du könntest sagen: Ich bin geborgen im Göttlichen. Letztlich heißt es im Yoga, dass die ganze Welt eine Manifestation der Göttlichen Mutter ist. Die ganze Welt ist Shakti – kosmische Energie und diese Shakti ist Amba, Göttliche Mutter und Du bist umgeben von der Göttlichen Mutter. Die Haltung des Embryos im Mutterleib im Alltag könnte heißen, dass Du weißt: Du bist geborgen im Mutterleib der Göttlichen Mutter. Du bist geborgen, Du bekommst alles was Du brauchst, Du bist geschützt, Du wirst genährt. Aber so, wie Embryo im Mutterleib nicht gleich bleibt sondern wächst so wächst Du auch, die Göttliche Mutter will, dass Du wächst. So wächst Du als spiritueller Aspirant, als spiritueller Embryo, als spiritueller Fötus heran und irgendwann wirst Du geboren werden. Auf eine gewisse Weise bist Du jetzt schon geboren als Mensch, aber irgendwann wird aus Dir als Embryo ein neuer Mensch entstehen, Du wirst neu geboren, Du wirst die Vollkommenheit erlangen und damit die Einheit erfahren. In diesem Sinne kannst Du die Haltung des Embryos im Mutterleib im Alltag immer wieder hervorrufen im Bewusstsein: Die Göttliche Mutter kümmert sich um Dich, Du bist geborgen in der göttlichen Mutter.

Weitere Informationen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Haltung des Embryos im Mutterleib Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Haltung des Embryos im Mutterleib.

Klassifikation von Haltung des Embryos im Mutterleib

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Stellung des Kindes Garbhasana

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Ausbildungen