Fürstentum Lippe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fürstentum Lippe‏‎ Das Fürstentum Lippe ist ein deutsches Fürstentum. Es entstand 1789 durch die Erhebung der Grafschaft Lippe zum Bereichsfürstentum. Dies geschah nach der französischen Revolution.

Die lippische Rose, das Symbol des Fürstentums Lippe

Fürstentum Lippe‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Fürstentum Lippe‏‎ mit interessanten Überlegungen und Infos:

Das Fürstentum Lippe‏‎

Die Grafschaft Lippe war ein reichständiges Territorium im Römischen Reich. Die Grafschaft wurde 1123 zum ersten Mal urkundlich erwähnt unter den Regenten Bernhardt I und Herrmann I. Das Fürstentum Lippe hat seinen Namen vom Fluss Lippe. Im heutigen Lippstadt befand sich der Herrmelingenhof (Hof von Herrmann I). Das Lipperland war das Lehen des Edelherrn zu Lippe.

Bernhardt II festigte die Hoheitsrechte in Lippe und gründet um 1190 die Stadt Lemgo, die heute älteste Stadt im Kreis Lippe. Bernhardt III gründet die Städte Blomberg, Horn und Detmold. Der erste Sitz der Grafen von Lippe war die Stadt Horn. Heute der Kreis Horn-Bad Meinberg. Das Fürstentum Lippe ist eines der ältesten unabhängigen Fürstentümer in Deutschland. Nach den ersten Weltkrieg wurde das Fürstentum Lippe zum Freistaat Lippe. Nach den zweiten Weltkrieg entstanden zwei Kreise aus dem Fürstentum. Hauptstadt des Fürstentums Lippe war Detmold. Heute ist Detmold immer noch Kreisstadt vom Lippe Kreis. Die Fürsten zu Lippe haben auch den Kurort Bad Meinberg sehr gefördert.

Siehe auch

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26. Mai 2017 - 28. Mai 2017 - Mit Yoga verwurzelt in der Erde
Unsere Verbundenheit mit der Erde, auf der wir gehen, sitzen oder liegen ist uns meist nicht bewusst. In allen alten Kulturen besteht eine Symbolik zur Erde, zu Staub. Auch bei allen Asanas besteht…
Radhika Nosbers,
02. Jun 2017 - 05. Jun 2017 - Schamanischer Frauenkreis
Frauen und Natur gehören einfach zusammen. Wo drückt sich das schöpferische Prinzip so stark aus wie in der Natur? Wenn Frau in der Natur ankommt, kommt sie bei sich selber an. Die Natur hilft d…
Satyadevi Bretz,
04. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Yoga und Schamanisches Heilen Ausbildung Teil 1
Eine Sehnsucht und Wunsch nach ganzheitlicher Heilung ist tief in jedem von uns verankert - und so alt wie die Menschheit selber sind auch Techniken und Rituale, die Energien wieder in ihre natürl…
Maharani Fritsch de Navarrete,
09. Jun 2017 - 11. Jun 2017 - Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen
Die Externsteine sind einer der bedeutendsten Kraftorte der Erde. Es gibt kaum einen Kraftort der so vielseitig, transformierend und heilbringend ist. Durch Öffnung des heiligen Raumes und das bew…
Satyadevi Bretz,