Ein Bein-Pose

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Ein-Bein-Stellung)

Ein Bein-Pose , Sanskrit Ekapadasana, ist eine Yoga Pose, ein Yoga Asana. Ein Bein-Pose gehört zu den Variationen von Baum - Vrikshasana.

Ein Bein-Pose
Ein-Bein-Pose 2 Fuss hinter den Kopf im Sitzen.jpg
Ein-Bein-Pose 3 Fuss hinter den Kopf im Liegen.jpg
Ein-Bein-Pose 4 Pfeil und Boge.jpg
Ein-Bein-Pose 5 Stehende Einbeinstellung mit gestrecktem Bein.jpg
Ein-Bein-Pose 6 mit Knie zur Brust.jpg

Ein Bein-Pose - Beschreibung der Asana

Es gibt eine Reihe von Ein-Bein-Posen, also Yogastellungen, bei denen das eine Bein eine besondere Rolle spielt. Besonders bekannt ist die Ein-Bein-Pose als einbeinige Vorwärtsbeuge. Ein Bein wird ausgestreckt, das andere Bein wird gebeugt und über das Bein gelegt. Diese Übung nennt sich auch Janu Shirasana oder auch Eka Janu Sirsasana. Eine weitere Variation wäre, dass der Fuß hinter den Kopf gegeben wird. Den Fuß hältst Du entweder hinter der Hand, im Ellenbogen oder die Hände vor dem Brustkorb gibst. Auch dies wird manchmal als Ein-Bein-Pose bezeichnet. Die Ein-Bein-Pose im Liegen wäre, wenn Du Dich von hier ausgehend auf den Rücken legst. Von der Ein-Bein-Pose im Liegen gibt es aber auch noch andere Varianten: Du streckst das Bein aus und ziehst das gestreckte Bein zu Dir hin. Diese Ein-Bein-Pose ist auch der Spagat auf dem Rücken. Eine weitere Möglichkeit der Ein-Bein-Pose wäre, dass Du Dich aufsetzt und mit beiden Händen an die Füße fasst. Von hier hebst Du das rechte Bein hoch, beugst das rechte Knie und ziehst den Fuß zum Ohr. Das ist auch die Pfeil-und-Bogen-Haltung. Es gibt die Ein-Bein-Pose auch im Stehen. Ausgehend von der Stehhaltung beugst Du das rechte Knie. Du fasst mit der rechten Hand an den Fuß oder den großen Zeh. Dann streckst Du das Bein aus. Du kannst es nach vorn ausstrecken, zur Seite ausstrecken oder Du kannst das Bein wieder zur Mitte bringen, mit beiden Händen an den Fuß fassen und in den Spagat im Stehen kommen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das Knie zu beugen und den Fuß Richtung hinter den Kopf zu geben. Auch das wäre die Ein-Bein-Pose, Ein-Bein-Stellung, Ein-Bein-Haltung im Stehen.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Ein-Bein-Pose findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Ein Bein-Pose Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zu Ein Bein-Pose.

Klassifikation von Ein Bein-Pose

Andere Bezeichnungen für Ein Bein-Pose

Stellungen im Yoga sind bekannt unter verschiedenen Bezeichnungen. Ein Bein-Pose wird auch bezeichnet als Ein-Bein-Stellung, Ein-Bein-Haltung, Ein-Bein-Pose, Ein-Beinstellung, Ein-Beinpose, Ein-Beinhaltung, Gleichgewichtsstellung im Stehen, Balance-Übung im Stehen, Gleichgewichtsübung im Stehen.


Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Baum Vrikshasana

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

30.05.2024 - 02.06.2024 Kneipp und Yoga
„Der menschliche Körper ist wunderbar und jeder Teil braucht seine Pflege“ S. Kneipp
Du bekommst in diesem Seminar einen Einblick in das Leben des „ Wasserdoktors“ dessen Wirken auch Swami Siva…
Gaurī Surek
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann

Ausbildungen