Edmund Jacobson

Aus Yogawiki

Edmund Jacobson war ein Amerikanischer Arzt, der die „progressive muscle relaxation“, auch „Progressive Muskelentspannung“ genannt, oder eben „progressive Musclerelaxation“.

Edmund Jacobson - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Edmund Jacobson

Edmund Jacobson lebte von 1888 – 1983. Er wurde 95 Jahre alt und beschäftigte sich besonders mit den Themen Anspannung und Entspannung. Er war der Sohn von Morris Jacobson, einem Immobilienmakler aus Straßburg, der nach Amerika auswanderte. Seine Frau hieß Fanny.

Forschungen

Jacobson begann mit Forschungen schon im Jahr 1908 an der Harvard University. Er fand einen Zusammenhang zwischen muskulärer Anspannung und verschiedenen Erkrankungen. Schon nach 1908 gab es die ersten nachweislichen Ergebnisse, dass Stress zu Erkrankungen führt. Im Unterschied zu Lazarus und Hans Selye, den späteren Stressforschern, kannte den Ausdruck Stress noch nicht. Er erkannte aber, dass dauerhafte muskuläre Anspannung krank macht. Er erkannte auch, dass die dauernde Anspannung zur Verkürzung der Muskelfasern führt und, dass dann als entgegensetzte Fähigkeit die Entspannung kultiviert werden muss. Und so entwickelte er eine Entspannungstechnik, die er „progressive muscle relaxation“ bezeichnet, auf deutsch „fortschreitende Muskelentspannung“, PMR oder FME genannt. Diese Technik ist in Amerika bis heute die populärste und verbreiteste Tiefenentspannungstechnik. In Deutschland ist autogenes Training, das etwas später von Schulz entwickelt wurde, etwas populärer. Und in neuerer Zeit gibt es die Achtsamkeitstechniken, wie zum Beispiel den Bodyscan, die eine gewisse Rolle spielen.

Es gibt auch die Aussage, dass Jacobson in Kontakt mit Yogalehrern war und seine Inspiration für die Entspannung letztlich über die Beschäftigung mit Meditation und Yoga erlangt hat.

1934 entstand das Hauptwerk von Edmund Jacobson, „You must relax“, und 1929 veröffentlichte er erstmals seine Ergebnisse. Auch heute gibt es noch das Werk "Entspannung als Therapie – Progressive Relaxation in Theorie und Praxis“, welches die Übersetzung ist von „You must relax“. Jacobson vertiefte seine Forschungen in Chicago am Laboratorium für Klinische Physiologie weiter. Insgesamt veröffentlichte er acht Bücher zum Thema Relaxation, also zu Entspannung, und er publizierte 64 wissenschaftliche, empirische Studien.

Video Edmund Jacobson

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Edmund Jacobson :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Edmund Jacobson Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Edmund Jacobson :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Edmund Jacobson, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Edelsteinwasser, Dynamische Meditation, Dualist, Egoistisch, Ehefrau, Ein bisschen Wahnsinn.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…