Airavata

Aus Yogawiki

Airavata (Sanskrit: ऐरावत airāvata m. u. n.) Name eines Schlangendämons (Naga); Name des Elefanten Indras; eine Elefantenart; eine Brotfruchtbaumart: Artocarpus lacoocha (Lakucha), die Frucht (n.) dieses Baumes; Orangenbaum (Naranga); eine Art Regenbogen; eine Art Blitz; ein Farnkraut.

Zeichnung von Indra auf seinem Elefantenberg, Airavata, ca. 1820

Airavata ist der Name eines Elefanten, welcher beim Aufschäumen des Milchmeeres hervorging und der Indra zugeschrieben wird - auch das Reittier Indras. Der Name bezieht sich ethymologisch auf das Wort "Iravat" und bedeutet "aus dem Wasser stammend". Airavata hütet auch das Tor zu der Ebene "Loka Pala".

Bilder zu Airavata (Brotfruchtbaum)

345px-Artocarpus_lacucha_KR.JPG

180px-Monkey_Jack_%28Artocarpus_lakoocha%29_2.jpg

Sukadev über Airavata

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Airavata

Airavata ist der Name von Indras Elefant. Indra hat ein Reittier namens Airavata. Jeder der großen indischen Gottheiten hat auch ein Reittier, "Varaha" genannt. Und das Reittier von Indra nennt sich Airavata, denn Indra ist ja auch der König der Engel, der König der Götter, der braucht ein königliches Tier und das ist Airavata. Nach einer Ableitung ist Airavata "vom Ozean kommend" und bezieht sich auf einen alten indischen Mythos, eben den Mythos vom Quirlen des Milchozeans. Diesen Mythos vom Quirlen des Milchozeans findet man in so vielen verschiedenen Varianten, in verschiedenen Puranas und auch in späteren Schriften. Es scheint ein Ur-Mythos in Indien zu sein, und ich habe ihn schon oft erzählt in Satsangs, in Vorträgen, oder auch sehr viele indische Lehrer, die bei Yoga Vidya Vorträge geben, erzählen den Mythos vom Quirlen des Milchozeans.

Jetzt auf Airavata bezogen, war es so, dass die Devas und die Asuras, also die Engel und die Dämonen, zusammen etwas gemeinsam tun wollten, und sie quirlten den Milchozean, indem sie die Weltenschlange um den Weltenberg legten, und dieser Weltenberg war inmitten des Weltozeans, dieser Milchozean. Und durch das Quirlen entstanden alle möglichen wunderbaren Dinge und wunderbaren Wesen.

So entstand Lakshmi, so entstand der Schirm von Varuna, so entstanden viele Edelsteine und großartige Dinge. Es entstand am Ende ja auch der Trank der Unsterblichkeit, den Dhanvantari weitergab und in einer anderen Tradition Mohini, und es entstand eben auch Airavata. Airavata, ein großartiger, majestätischer Elefant, ein weißer Elefant, ein wunderbarer Elefant, der Größe symbolisiert, Glück und damit für Indra selbst steht.

Airavata ist der große weiße Elefant von Indra. Mehr über Airavata findest du auf unseren Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, "Airavata" und bekommst viele Informationen über Airavata - auch Abbildungen. Du kannst auch eingeben, "Indra" und so erfährst du viel über diesen wichtigsten Gott der vedischen Götter oder auch diesen König der Engelswesen. Oder du kannst auch eingeben: "Quirlen des Milchozeans", und so bekommst du die Geschichte vom Quirlen des Milchozeans etwas ausführlicher, sowohl als Video-Vortrag als auch als Internetseite, wo du lesen kannst.

Airavata ऐरावत airāvata Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Airavata, ऐरावत, airāvata ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda