Vishnu-devananda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (kat)
(kat)
Zeile 25: Zeile 25:
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Inder]]
[[Kategorie:Inder]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{strf}}{{dnf}}

Version vom 18. Oktober 2009, 16:20 Uhr

Swami Vishnu-devananda (*31. Dezember 1927 in Kannimangalam, Kerala, Indien; † 9. November 1993 in Mangaluru, Karnata, Indien) war ein Yogameister und gehört zu den Pionieren des Yoga im Westen. Er ist auch unter dem Namen "fliegender Swami" bekannt und war Schüler von Swami Sivananda

Kindheit und Sannyasin

Vishnu-devananda kam am 31. Dezember 1927 als Sohn eines Gutbesitzers in Kannimangalam im südindischen Staat Kerala auf die Welt. Als Jüngling trat er der Armee bei. In einem Papiereimer des Armeebüros fand er ein Flugblatt von Swami Sivananda, was ihn bewog während des Urlaubs nach Rishikesh zu fahren um Sivananda zu treffen. Bald danach quittierte er seinen Militärdienst und wurde 1947 Sannyasin und wurde bald ein enger Schüler Sivanandas. Er übte ununterbrochen Hatha Yoga und wurde so einer der grossen Yogameister des 20. Jahrhunderts. Er war der erste Yogalehrer der Sivananda Yoga Vedanta Forest Academy in Rishikesh.

1957 wurde er von Sivananda in den Westen geschickt um dort den Yoga bekannt zu machen. Er fuhr nach Kanada und gründete in Montreal das Sivananda Yoga Vedanta Centre. Später folgten in Amerika, Europa und Indien weitere Sivananda Yogazentren.

Friedensmissionen

Swami Vishnu-devananda setzte sich aktiv für den Weltfrieden ein und überflog mehrmals mit einem Flugzeug Kriesenherde. 1971 flog er mit dem Schauspieler Peter Sellers nach Belfast und einige Monate später öberflog er den Suez-Kanal. Dabei warf er Blumen und Flugblätter mit Friedensbotschaften ab, während er ununterbrochen das Friedensmantra “Om Namo Narayanaya” sang. Seine Botschaft war: "Der Mensch ist frei wie ein Vogel. Überwindet die Grenzen mit Blumen und Liebe, nicht mit Gewehren und Bomben!". 1983 überflog er die Berliner Mauer und landete in Ostberlin. Nach einem kurzen Verhör wurde er zurück nach Westberlin geschickt. 1984 durchquerte er unter dem Motto "Yoga für den Frieden" mit einem Bus Indien, um den Menschen seiner Heimat den modernen Yoga näher zu bringen.

Swami Vishnu-devananda starb auf einer Pilgerreise für den Weltfrieden am 9. November 1993 in der Küstenstadt Mangaluru (Karnata, Indien).

Werke

  • Swami Vishnu-devananda: Das große illustrierte Yoga -Buch; Aurum-Verlag 2007. ISBN 978-3-89901-183-8
  • Swami Vishnu-devananda: Meditation und Mantras; Reith 1997. ISBN 3-930716-02-X

Literatur

  • Gopala Krishna: The Yogi – Portraits of Swami Vishnudevananda; Yes International publishers. ISBN 0-936663-12-X

Link