Vicharana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(skt)
(überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vicharana''' ([[Sanskrit]]: vicāraṇa ''n.'') die Zweite der sieben [[Bhumika]]s (Stadien zur Vollkommenheit): das rechte Befragen führt zu richtiger Unterscheidung
'''Vicharana''' ([[Sanskrit]]: vicāraṇa ''n.'') die zweite der sieben [[Bhumika]]s (Stadien zur Vollkommenheit): das rechte Befragen führt zu richtiger Unterscheidung.
 
Der [[Yogi]] (Sadhaka in diesem Stadium genannt) hat einen Weg zur Wahrheit gefunden und praktiziert nun regelmäßig. Er ist bereit seinen niederen Geist zu überwinden. Die richtige Unterscheidung und Grundprinzipien des gewählten Weges zeigen dem Yogi, was er praktizieren soll.
In diesem Stadium ist ein [[Guru]] (Spiritueller Lehrer, selbstverwirklichter [[Meister]]) hilfreich.
 


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{dnf}}

Version vom 31. Oktober 2010, 16:55 Uhr

Vicharana (Sanskrit: vicāraṇa n.) die zweite der sieben Bhumikas (Stadien zur Vollkommenheit): das rechte Befragen führt zu richtiger Unterscheidung.

Der Yogi (Sadhaka in diesem Stadium genannt) hat einen Weg zur Wahrheit gefunden und praktiziert nun regelmäßig. Er ist bereit seinen niederen Geist zu überwinden. Die richtige Unterscheidung und Grundprinzipien des gewählten Weges zeigen dem Yogi, was er praktizieren soll. In diesem Stadium ist ein Guru (Spiritueller Lehrer, selbstverwirklichter Meister) hilfreich.