Shishunaga

Aus Yogawiki

Shishunaga (Śiśunāga) ist einer der Könige von Magadha und der Gründer der Śiśunāga-Dynastie. Nach der Hindu-Mythologie ist Śiśunāga der Gründer der gleichnamigen Dynastie des Magadha-Imperiums. Er regierte von 413 bis 395 v.Chr. In seinen frühen Tagen war Śiśunāga ein Amatya bzw. Minister des Magadha-Reiches unter der Haryanka-Dynastie. Er wurde von Leuten auf den Thron gesetzt, die gegen die Herrschaft der Haryanka-Dynastie revoltierten. In den Puranas wird bemerkt, dass Śiśunāga seinen Sohn in Varanasi unterbrachte und selbst von Rājagṛh (Rajagriha, Girivraja) aus regierte. Sein Sohn Kākavarṇa Kālāśoka (Kakavarna Kalashoka) folgte ihm auf dem Thron.

In dem Text Mahāvaṃsa-Tīkā (Mahavamsatika) wird angemerkt, dass Śiśunāga der Sohn eines Licchavi Rājā aus Vaiśālī (Vaishali) war. Seine Mutter war eine "Nagara-Shobhini" und zog einen Staatsbeamten groß. Zur Zeit der Revolte war er in Varanasi ein Vizekönig von König Nāgadāsaka, dem letzten Herrscher der Haryanka-Dynastie. Zuerst war Rājagṛh Śiśunāgas Hauptstadt und dann war Vaiśālī seine zweite königliche Residenz. Der weitaus wichtigste Erfolg von Śiśunāga war die Zerstörung der "Pracht" der Pradyota-Dynastie des Avanti-Königreiches.

Siehe auch

Literatur

  • Radha Kumud Mookerji: The Rise of Magadhan Imperialism, in: The Age of Imperial Unity, hg. R.C. Majumdar/A.D. Pusalker, Bombay 1951, S. 37f.

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS