Schuld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten}}
'''Schuld''' ist das [[Gefühl]], das entsteht, wenn man glaubt, eine moralische, ethische Richtlinie, die man selbst für sich als richtig angenommen hat, verletzt zu haben. Hierbei ist auch das [[Gewissen]] beteiligt.


'''Schuld'''


mögliche [[Zitat]]e:
::''"jemand steht vor Gericht und sagt, ich bin aber schuldlos, weil ich als Kind geschlagen worden bin, ich stand unter [[Stress]] usw. [[Immanuel Kant]] sagt:...''" [http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/wissen.xml] (Ethik der [[Verantwortung]]/ Julian Nida-Rümelin)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Entscheidung]]
*[[Gewissen]]
* [[Sünde]]
*[[Sühne]]
*[[Buße]]
*[[Papa]]

Version vom 24. Januar 2014, 18:35 Uhr

Schuld ist das Gefühl, das entsteht, wenn man glaubt, eine moralische, ethische Richtlinie, die man selbst für sich als richtig angenommen hat, verletzt zu haben. Hierbei ist auch das Gewissen beteiligt.


Siehe auch