Klassische indische Schriften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Folgende indische Schriften, die für Yoga von Bedeutung sind, wurden meist von Vyasa aufgezeichnet. Diese klassische Schriften werden von jedem Hindu als Autorit…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Folgende indische Schriften, die für Yoga von Bedeutung sind, wurden meist von Vyasa aufgezeichnet. Diese klassische Schriften werden von jedem Hindu als Autorität angesehen.
Folgende indische Schriften, die für Yoga von Bedeutung sind, wurden meist von [[Vyasa]] aufgezeichnet. Diese klassische Schriften werden von jedem Hindu als Autorität angesehen.
*1. Veden, auch Shrutis (Offenbarungen) genannt.
*1.[[ Veden]], auch [[Shrutis]] (Offenbarungen) genannt.


*2. Smritis : Die Smritis sind Gesetzestexte, die Verhaltensregeln für alle Lebenslagen geben.
*2. [[Smritis]] : Die Smritis sind Gesetzestexte, die Verhaltensregeln für alle Lebenslagen geben.


*3. Puranas: Puranas sind mythologische Geschichten über die verschiedenen Aspekte und Inkarnationen Gottes.
*3. [[Puranas]]: Puranas sind mythologische Geschichten über die verschiedenen Aspekte und Inkarnationen Gottes.


*4. Itihasas: Itihasas sind Heldenepen. Die wichtigsten sind Mahabharata und Ramayana.
*4. [[Itihasas]]: Itihasas sind Heldenepen. Die wichtigsten sind Mahabharata und Ramayana.

Version vom 12. August 2010, 13:31 Uhr

Folgende indische Schriften, die für Yoga von Bedeutung sind, wurden meist von Vyasa aufgezeichnet. Diese klassische Schriften werden von jedem Hindu als Autorität angesehen.

  • 2. Smritis : Die Smritis sind Gesetzestexte, die Verhaltensregeln für alle Lebenslagen geben.
  • 3. Puranas: Puranas sind mythologische Geschichten über die verschiedenen Aspekte und Inkarnationen Gottes.
  • 4. Itihasas: Itihasas sind Heldenepen. Die wichtigsten sind Mahabharata und Ramayana.