Indologe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Indologe''' wird ein erfolgreicher Absolvent eines Studiums der Indologie bezeichnet, vergleichbar einem Germanisten oder Anglisten, die jeweils Ger…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Indologe''' wird ein erfolgreicher Absolvent eines Studiums der [[Indologie]] bezeichnet, vergleichbar einem Germanisten oder Anglisten, die jeweils Germanistik bzw. Anglistik studiert haben. Ursprünglich wurde das Hauptstudium der Indologie mit dem Erwerb eines Diploms ("Diplom-Indologe") abgeschlossen, oder auch als Magister. Seit der Hochschulreform gibt es für Indologen Master- und Bachelor-Studiengänge.
Als '''Indologe''' wird ein erfolgreicher Absolvent eines Studiums der [[Indologie]] bezeichnet, vergleichbar einem Germanisten oder Anglisten, die jeweils Germanistik bzw. Anglistik studiert haben. Ursprünglich wurde das Hauptstudium der Indologie mit dem Erwerb eines Diploms ("Diplom-Indologe") abgeschlossen, oder als Magister, wenn man neben der Indologie noch andere Haupt- oder Nebenfächer studierte. Seit der Hochschulreform gibt es für Indologen Master- und Bachelor-Studiengänge.
 
Ein Indologe erforscht im weitesten Sinne den indischen Kulturraum von der Antike bis zur heutigen Zeit, wofür eine gute Kenntnis einer oder mehrerer (alter oder neuer) indischer Sprachen die Voraussetzung ist.





Version vom 14. Februar 2016, 20:00 Uhr

Als Indologe wird ein erfolgreicher Absolvent eines Studiums der Indologie bezeichnet, vergleichbar einem Germanisten oder Anglisten, die jeweils Germanistik bzw. Anglistik studiert haben. Ursprünglich wurde das Hauptstudium der Indologie mit dem Erwerb eines Diploms ("Diplom-Indologe") abgeschlossen, oder als Magister, wenn man neben der Indologie noch andere Haupt- oder Nebenfächer studierte. Seit der Hochschulreform gibt es für Indologen Master- und Bachelor-Studiengänge.

Ein Indologe erforscht im weitesten Sinne den indischen Kulturraum von der Antike bis zur heutigen Zeit, wofür eine gute Kenntnis einer oder mehrerer (alter oder neuer) indischer Sprachen die Voraussetzung ist.


Siehe auch