Ersatz

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 15:45 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ersatz‏‎ ist die Wiederbeschaffung von etwas fehlendem. In diesem Sinne kann man von einer Ersatzbeschaffung sprechen. Im betrieblichen Einkauf gibt es Ersatzbeschaffungen. Es gibt andere Sachen, die man einkaufen muss, die kein Ersatz sind sondern eine Investition, also etwas neues.

Ersatz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann auch sprechen von einem billigen Ersatz, schlechten Ersatz oder einem vollwertigen Ersatz. Jemand kann auch ein Ersatzmann, Ersatzspieler oder ein Ersatzreifen, Zahnersatz, Kaffeeersatz usw.

Bekannt ist auch der so genannte Schadensersatz. Wenn man jemand anderem etwas angetan hat, dann muss man dem anderen das ersetzen. Man kann zu Schadensersatz verpflichtet sein.

Man spricht auch von Ersatzbefriedigungen. Menschen wollen eigentlich unendliches Glück haben. Sie wollen die Ewigkeit erfahren. Sie wollen Gott erfahren. Aber, da das nicht so einfach ist, suchen sie Ersatzbefriedigungen. Letztlich wird jedoch kein Mensch glücklich sein, solange er Sinnesvergnügungen hat.

Egal wie viel Geld er hat, es wird ihn nicht zufrieden machen. Egal wie viele Freunde er/sie hat, er/sie wird nicht zufrieden sein. Die Tiefe des Menschen strebt nach der Erfahrung des Höchsten. Alles andere ist wie eine vorübergehende Ersatzbefriedigung, die nicht dauerhaft zufrieden macht. Daher sollte man nach dem Göttlichen, nach dem Höchsten streben. Man sollte sich immer wieder überlegen: „Wonach strebe ich wirklich?“ Gib dich zudem nicht banalem Ersatz

Ersatz‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Ersatz‏‎:

Einige Infos zum Thema Ersatz‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ersatz‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ersatz‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Ersatz‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Errungenschaft‏‎, Erreicht‏‎, Ernstlich‏‎, Erscheinen‏‎, Erwähnen‏‎, Erzählung‏‎.

Ayurveda Seminare

24.03.2024 - 29.03.2024 Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen Geträn…
Kuldeep Kaur Wulsch
29.03.2024 - 31.03.2024 Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstitutions…
Durga Devi

Ersatz‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Ersatz‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Ersatz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..