Entwicklung von Liebenswürdigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 14:45 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Liebenswürdigkeit : Was ist Liebenswürdigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Liebenswürdigkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Liebenswürdigkeit ?

Liebenswürdigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Liebenswürdigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Liebenswürdigkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Liebenswürdigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein liebenswürdigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Liebenswürdigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Liebenswürdigkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin liebenswürdig ".

Affirmationen zum Thema Liebenswürdigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Liebenswürdigkeit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Liebenswürdigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin liebenswürdig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin liebenswürdig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Liebenswürdiger, eine Liebenswürdige

Entwicklungsbezogene Affirmation für Liebenswürdigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin liebenswürdig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Liebenswürdigkeit
  • Ich werde liebenswürdig
  • Jeden Tag werde ich liebenswürdiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Liebenswürdigkeit

Dankesaffirmation für Liebenswürdigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag liebenswürdiger werde.

Wunderaffirmationen Liebenswürdigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr liebenswürdig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Liebenswürdigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr liebenswürdig zu sein.
  • Ich bin jemand, der liebenswürdig ist.

Gebet für Liebenswürdigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Liebenswürdigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Liebenswürdigkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein liebenswürdiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Liebenswürdigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Liebenswürdigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Liebenswürdigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich liebenswürdig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Liebenswürdigkeit
  • Angenommen, ich will liebenswürdig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre liebenswürdig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Liebenswürdigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als liebenswürdiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation