Entspannungsreaktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Entspannungsreaktion''' ist die Bezeichnung einer Fähigkeit des Menschen zu entspannen, das sympathische Nervensystem runterzufahren und das parasympathisc…“)
(kein Unterschied)

Version vom 24. Januar 2017, 09:17 Uhr

Entspannungsreaktion ist die Bezeichnung einer Fähigkeit des Menschen zu entspannen, das sympathische Nervensystem runterzufahren und das parasympathische Nervensystem zu aktiverien. Die Entspannungsreaktion, englisch Relaxation Response, wurde vom amerikanischen Kardiologen Herbert Benson in die Medizin bzw. die Psychologie eingeführt. Benson postulierte zunächst die Entspannungsreaktion anhand seiner Forschung in die Wirkung von Meditation. Seine Forschungsergebnisse haben sich als sehr fruchtbar gezeigt als Begründungsmodell für die Wirkung von Tiefenentspannung und allen Entspannungsverfahren.Katagorie:Hatha Yoga